Gründerszene Today

Der Chefprogrammierer von Kino.to wird zu knapp vier Jahren Haft verurteilt, Fast Lane Ventures und Kaufda gehen in Russland mit Lokata an den Start und Diagnosia überträgt die App-Entwicklung in eine neue Tochtergesellschaft.

Knapp vier Jahre Haft für Kino.to-Technikchef

Der Chefprogrammierer des aufgelösten Videoportals Kino.to ist zu drei Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Urteil ist bereits rechtskräftig, weil alle Parteien auf weitere Rechtsmittel verzichteten. Der Mann war geständig und kooperativ – das minderte das Strafmaß. Der Programmierer meinte, sich in einer Grauzone zu bewegen, das allerdings ließ das Gericht nicht gelten.

Fast Lane Ventures und Kaufda starten Lokata

Zusammen mit dem Moskauer Inkubator Fast Lane Ventures bringt KaufDa (www.kaufda.de) sein Konzept nach Russland. Die zu diesem Zweck gegründete Bonial International Group ist der Betreiber des Lokata genannten Verbraucherportals. Bonial ist der Name der französischen Kaufda-Variante.

Diagnosia gründet Mediaagentur

Das österreichische Startup Diagnosia (www.diagnosia.com) lagert seine Mobile-Expertise aus und gründet die Tochtergesellschaft Aeskulapp. Die Agentur entwickelt ausschließlich mobile Anwendungen für den Gesundheitsbereich, darunter spezielle Eigenentwicklungen für die Pharmaindustrie. Im Herbst 2011 erhielt Diagnosia eine Seed-Finanzierung in sechsstelliger Höhe.

Scout24 gründet Sparacuda

Auch die Scout24-Gruppe (www.scout24.com) gründet eine neue Tochter aus, allerdings lediglich als Marke: Sparacuda ist eine „Social Saving Community“ und soll durch „intelligente Personalisierung“ für jedermann passende Spartipps anzeigen. Diese speisen sich allerdings nicht aus dem eigenen Netzwerk sondern basieren auf Bewertungen von registrierten Sparacuda-Nutzern (Facebook-Signup ist allerdings möglich) und auf „Empfehlungen der Redaktion“ – ein dezenter Hinweis auf das Monetarisierungsmodell dieser Scout24-Marke.

Brille24 vergrößert Stammsitz

Der Online-Optiker Brille24 (www.brille24.de) vergrößert sich an seinem Stammsitz und bezieht neue Geschäftsräume in Oldenburg. Die neuen Räumlichkeiten bieten Bürofläche auf 800 Quadratmetern und die Möglichkeit, um weitere 530 Quadratmeter zu expandieren – und expandieren wollen die Oldenburger: Brille24 stellt in mehreren Bereichen ein; derzeit beschäftigt das Unternehmen 55 Mitarbeiter.

Vorbereitung auf das Startup Weekend Berlin

Noch keine Idee für das Startup Weekend Berlin Anfang Mai? Dieser Workshop könnte weiterhelfen: Die Trendforscher Trendone laden zum Radical Game, eine Kreativmethode, bei der neue Startups, Strategien oder Produkte entwickelt werden können. Für Teilnehmer des Startup Weekends Berlin ist der Workshop kostenlos, Registrierungen sind per E-Mail an anna.goldberg@startupweekendberlin.de möglich.