Kizoo investiert in den Karlsruher App-Entwickler Reposito, der Spex-Verleger Lacher beteiligt sich am Livestreaming-Dienst Livedome und das russische Vkontakte internationalisiert.

Kizoo investiert in App-Entwickler

Der Karlsruher VC Kizoo (www.kizoo.com) beteiligt sich an dem ebenfalls Karlsruher Unternehmen Reposito. Pilotprojekt der Softwareschmiede ist eine App, mit der Kunden Kaufbelege scannen und mittels Barcode dem genauen Produkt zuordnen können. Das Sammeln von Papierbelegen soll somit überflüssig werden.

Spex-Verleger beteiligt sich an Livedome

Der Livestreamingdienst Livedome hat einen neuen Gesellschafter: Der Verleger Alexander Lacher investiert mit seiner Independent Media AG und hält nun 25 Prozent an dem Münchner Unternehmen. Der Medienkonzern produziert unter anderem auch den Burger-King-TV-Kanal „King Channel“ und die Musikzeitschrift Spex – eine Verbindung zwischen Livedome und Independent Media ist also auch auf inhaltlicher Ebene gegeben.

Vkontakte internationalisiert

Das größte soziale Netzwerk in Russland, Vkontakte.ru, will die Landesgrenzen verlassen. Mittels der neuen Marke VK.com will das Unternehmen internationalisieren. Der Ehrgeiz ist groß: In 67 Sprachen soll das Netzwerk verfügbar sein. Vkontakte hat in Russland „Social Networking salonfähig“ gemacht und hat gegenüber Facebook einen interssanten USP: kostenloses Streaming von Serien und Musik.

Goldstück-Magazin mit eigenem Gutscheinportal

Vier Ultraschallbehandlungen zur Fettreduktion gefällig? Dies ist das erste Angebot des neuen Gutscheinportals des Frauen-Magazins Goldstück. Mit der Marke „Goldregen“ soll an den Gutscheinerfolg anderer Portale angeschlossen werden. Gründerin Ann-Kristin Delfmann legt Wert darauf, dass nur solche Rabatt-Gutscheine gehandelt werden, „die wirklich zur Leserschaft passen“.

In eigener Sache: Seminarumfrage!

Facebook-Marketing, SEO für Einsteiger, Dos und Don’ts in Finanzierungsrunden: Ab September wollen wir mit der Gründerszene-Seminar-Season 2 wieder richtig durchstarten. Dabei wollen wir die Themen anbieten, die euch interessieren – in einer maximal dreiminütigen Umfrage könnt ihr eure Wünsche loswerden. Unter allen Umfrageteilnehmern verlosen wir drei Tickets für ein Seminar eurer Wahl. Als „Hauptpreis“ gibt es ein Video-Interview mit Joel.