Gründerszene Today

Kredito gründet eine Tochtergesellschaft für Zertifikate aus, Bayern Kapital investiert in Weptun und Wrapp startet in Deutschland.

Kredito gründet Tochtergesellschaft für Zertifikate

Das Hamburger Startup Kredito (www.kredito.de) gründet eine Tochtergesellschaft für das Geschäft mit Zertifikaten aus: Unter das Dach der Zertifikato SSL GmbH kommen die beiden Angebote Bonitätszertifikat.de und Zertifikato.com. Über letztere sollen Händler „online und automatisiert ihre Kunden validieren“, auf Bonitätszertifikat.de sollen Antragssteller innerhalb von 15 Minuten eine Entscheidung zur Bonität und das entsprechende Zertifikat erhalten. Das von den Gigalocal-Gründern betriebene Kredito schloss sich zuvor mit einer Bank zusammen, um das Kerngeschäft der Kreditvergabe neu zu ordnen.

Kapital für Business-App-Entwickler Weptun

Der Softwareentwickler Weptun hat sich einen „signifikanten Betrag“ in einer von der Bayern Kapital (www.kredito.de) geführten Finanzierungsrunde gesichert. Weitere Investoren sind die drei Business Angels Andreas Eder, Wilhelm Krüger und Christoph von Einem. Seit 2010 entwickelt Weptun Business-Apps für iOS und Android und setzte von vornherein auf eine eigene Entwicklungs- und Betriebsplattform. Diese „AppConKit“ genannte Plattform wollen die Münchner nun Kraft des frischen Kapitals auf den deutschen Markt bringen.

Wrapp startet in Deutschland

Das Geschenke-Startup Wrapp startet seinen „Social Gifting“ genannten Dienst nun auch offiziell in Deutschland. Bereits Ende März hatten die Schweden die Geschäfte hierzulande aufgenommen, um Kooperationen mit Händler abzustecken. Knapp 20 konnten bisher überzeugt werden. In Deutschland wartet bereits Konkurrenz: Das von den Samwer-Brüdern kopierte DropGifts (www.dropgifts.de) ist seit Mitte Februar online und kämpft auch in anderen Erdteilen mit Wrapp um die Märkte.

Der Sound des Soundcloud-Gründers

Eric Wahlforss, Gründer von SoundCloud (soundcloud.com), nutzt seinen Dienst in vorbildlichster Weise selbst und hat nun sein neues Album eingeläutet. Wortwörtlich, denn der erste Track des zehn Stücke umfassenden Albums „Ecclesia“ besteht quasi nur aus Glockengeläut. Auch auf Spotify lassen sich die Gründerklänge hören und als sei dies nicht genug, veröffentlichte Wahlforss noch dazu eine eigene App mit viel visuellem Begleitschutz.

„Act for Impact“: Abstimmung zu Social-Entrepreneurship-Preis läuft

Es ist nach eigenen Angaben der höchst dotierte Preis, der in Deutschland für Unternehmer aus den Bereichen Bildung und Integration vergeben wird und genau genommen sind es zwei Preise: Einmal 40.000 und einmal 10.000 Euro vergibt das Förderprogramm „Act for Impact“ der Vodafone Stiftung Deutschland und der Social Entrepreneurship Akademie. Über die Vergabe des 40.000-Euro-Preises entscheidet eine Jury, für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis läuft seit kurzem die Abstimmung auf Facebook.