Die „Kundenapp“ sichert sich eine sechsstellige Finanzierung, Dr. Ed bietet in Deutschland bald Video-Sprechstunden und Paymill expandiert stark.

Sechsstellig für Kundenapp

„So geht Kundenbindung heute“, ist der Wahlspruch der Kundenapp-Macher und überzeugt haben sie damit zumindest schon einmal Investoren. Wen genau ist nicht bekannt, aber gezahlt hat der Geldgeber einen sechsstelligen Betrag. Kundenapp wird im Umfeld von Etventure entwickelt.

Dr. Ed: deutsche Video-Sprechstunde mit Ferndiagnose

Schon seit gut einem Jahr umgeht das Startup Dr. Ed das Verbot der Ferndiagnose und bietet Online-Sprechstunden für Deutsche an – „operiert“ wird von London aus. Nun rüstet Dr. Ed auf und bietet seinen Patienten auch eine Videosprechstunde. Vorab zahlen diese via Paypal oder Kreditkarte 29 Euro, um den Termin einzuhalten. Im kommenden Jahr will das Startup profitabel sein.

Rocket: Stripe-Klon startet in 29 Ländern

Rocket Internet (www.rocket-internet.de) arbeitet mit viel Kraft an der Verbreitung seines Stripe-Klons: Mit einem Satz expandiert Paymill (www.paymill.de) in 29 weitere Märkte und ist damit nun in 32 Ländern verfügbar. Gegründet wurde das Startup erst im Juni 2012. Paymill richtet sich vor allem an Entwickler, die einen Bezahldienst möglichst schnell einbinden wollen.

Crowdfunding: Refined Investment auf Seedmatch

Als Blackbox für Kleinanleger bezeichnet Refined Investment den automatisierten Handel von Devisen, Rohstoffen und Indizes. Mit ihrer Webplattform wollen sie das nun ändern und bieten den Dienst auch Privatanlegern mit „kleinen Beträgen“. Ebenso kleine Beträge können ab diesem Donnerstag Anleger in Refined Investment selbst investieren. Allerdings nicht über die eigene Plattform, sondern über Seedmatch (www.seedmatch.de).

Verena Delius: Sabbatical mit der ganzen Familie

Verena Delius – Gründerin von Panfu (www.panfu.com) und Goodbeans (www.goodbeans.de) – trat bei Stefan Raabs „Absolute Mehrheit“ auf und versprach zuvor: Wenn Sie die 100.000 Euro bekommt, schenkt sie ihren Mitarbeitern neue Telefone und sich einen Urlaub nach Vietnam. Gewonnen hat sie nicht. Aber Delius hat eh eine viel längere Reise geplant: Ende 2013 geht sie mit ihren Kindern auf Sabbatical-Weltreise – wenn sie im letzten Moment wegen der Firma nicht doch bleibt.

Eyeem mit Redbull und Lufthansa als „Mission“-Partner?

Die Berliner von EyeEm (www.eyeem.com) docken offenbar ein neues Monetarisierungsmodell an ihre App an. Die „Photo Missions“, die Nutzer dazu bringen soll, monothematisch Bilder beizusteuern, sollen sich auch Firmen verkaufen lassen. Techcrunch spricht von Redbull und Lufthansa, die Interesse haben könnten, Nutzer in solchen Missionen um ihre Themen zu versammeln.