Das war die Woche: Lingoking stellt einen neuen Rekord bei Seedmatch auf, Hitfox übernimmt Chili Entertainment und HRS mahnt die Kunden von Justbook ab.

Lingoking stellt neuen Seedmatch-Rekord auf

Von Null auf Einhunderttausend in nur 5,5 Stunden: Diesen neuen Crowdfundingrekord hat Lingoking (www.lingoking.com) auf der Investmentplattform Seedmatch (www.seedmatch.de) aufgestellt. Genau 142 Investoren trugen das Kapital zusammen. Auf Seedmatch können Investoren Firmenanteile ab einer Investitionssumme von 250 Euro erwerben. Von dem raschen Erfolg waren auch die Lingoking-Gründer überrascht.

HitFox übernimmt Chili Entertainment

Das Berliner Startup Hitfox (www.hitfox.de) übernimmt die Chili Entertainment GmbH. Durch die Akquisition erweitert HitFox sein Portfolio im Bereich Spiele-Marketing um das von Chili Entertainment betriebene Spiele-Werbenetzwerk Ad2games (www.ad2games.com). Für HitFox könnte die Übernahme den nächsten Schritt auf dem Weg zum integrierten Game-Distributions-Unternehmen bedeuten.

HRS mahnt Justbook-Kunden ab

Das Buchungsportal HRS hat Hotel-Kunden des Berliner Startups JustBook (www.justbook.com) abgemahnt. Nur kurze Zeit nachdem Justbook eine App auf den Markt brachte, mit der Kunden zu Last-Minute-Preisen buchen können, wandte sich HRS an eben diese Hotels – per Mahnbrief. HRS wirft den Hoteliers vor, sich nicht an vertragliche Preisabsprachen zu halten. Justbook-Gründer Stefan Menden vermutet andere Hintergründe: „Wir sehen keine Verletzung der HRS-Kriterien. HRS versucht schlicht, seine Marktmacht auszuspielen und Innovationen im Hotelmarkt zu bekämpfen.“

Blau.de-Gründer starten eigenen VC

Das Bild mit der Überholspur hat den drei Hamburgern von Anfang an gefallen. Martin Ostermayer, Thorsten Rehling und Dirk Freise wollen Startups nach vorne bringen – schneller als die meisten anderen. Die Blau.de-Gründer (www.blau.de) starten mit Fastlane Ventures (www.fastlane.vc) ihr eigenes Venture-Capital-Unternehmen.

Dailydeal-Gründer startet MeinKauf.at

Der Mitgründer von DailyDeal (www.dailydeal.de), Markus Pichler, hat sein Unternehmen verlassen und gründet in Österreich MeinKauf.at. Das Startup erinnert auf den ersten Blick an Verbraucherportale wie KaufDa (www.kaufda.de). Auch der ehemalige Vice President Marketing, Stefan Konopatzki, verlässt Dailydeal, das Google im Herbst 2011 für 114 Millionen Euro übernommen hatte.

Lauern auf Liquid Labs

Was hat Paul Jozefak vor? Der VC und Managing Partner bei Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.com) hat nach Recherchen von Mike Butcher eine neue Unternehmung gestartet. An dem Liquid Labs getauften Projekt arbeitet demnach auch Michael Backes (ehemals bei eVenture Capital Partners (www.evcpartners.com)). Während die Inhalte noch unklar sind, ist zumindest der Standort für die Liquid Labs klar: Hamburg.

Groupon im Umsatzhoch – tiefrote Zahlen bleiben

Groupon Börsengang IPOIm November ging der Gutscheinriese Groupon (www.groupon.com) an die Börse – von einer Debatte um die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells begleitet. Gibt Groupon zuviel für Marketing aus? Sind die Geschäftskunden nachhaltig zufrieden? Folgt dem Umsatzwachstum irgendwann auch ein Gewinn? Zweifel, hier und da.