Gründerszene Weekly Logo

Die Lokalisten-Gründer sind zurück mit einem neuen Startup, die individuelle Tageszeitung Niiu steht vor dem Aus und News Corp. will Myspace endgültig loswerden.

Lokalisten-Gründer mit neuem Startup

Die Gründer des Sozialen Netzwerks Lokalisten (www.lokalisten.de), Andreas Degenhart, Jürgen Gerleit, Andreas Hauenstein, Norbert Schauermann und Peter Wehner, haben sich erneut zusammengetan und gründen die Plattform Finderia. Bei dem neuen Startup soll es sich um Weiterempfehlung drehen. Beteiligt sind laut Deutsche Startups Web Holding, Spacenet und der Keller Verlag. Von März 2009 bis Ende 2010 verließen die fünf das von ihnen gegründete Lokalisten und übergaben endgültig an ProSiebenSat.1.

Aus für Niiu

Die „individuelle Tageszeitung“ Niiu (www.niiu.de/index.html) steht offenbar vor dem Aus. Wie Meedia verbreitet, habe die Betreibergesellschaft Interti am Dienstag seine Kunden informiert, dass der Dienst eingestellt werde. Niiu hatte seinen Betrieb im November 2009 aufgenommen. Künftig wolle sich Niiu auf das B2B-Geschäft konzentrieren, der Vertrieb gedruckter Zeitungen aber sei nicht mehr zu finanzieren.

News Corp. will Myspace loswerden

News Corp. will seine angeschlagenen Plattform Myspace endgültig abstoßen. Ob Verkauf, Fusion oder Spinout – alles sei denkbar, so Myspace-CEO Mike Jones. Zuvor hatte Myspace angekündigt, massiv Stellen abzubauen. Davon betroffen sind auch sämtliche deutschen Mitarbeiter; die hiesige Niederlassung wird aufgegeben.

Jens Pape neuer Xing-CTO

Das Business-Netzwerk Xing hat einen neuen Technik-Chef: Jens Pape übernimmt zum 1. März 2011 den Posten des CTO. Pape war zuvor „Vice President Online“ bei O2 Deutschland. Pape beerbt Michael Otto, der nach sieben Jahren Xing auf eigenen Wunsch verlässt, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Content One mit Finanzierungsrunde

Der Web-TV-Dienstleister Content One hat eine Finanzierungsrunde in unbekannter Höhe abgeschlossen. Investoren sind die Wiesbadener Sirius Venture Partners, Vilitas Deutschland und die Kreditanstalt für Wiederaufbau. Content One versteht sich als Inhaltelieferant in Special-Interest-Bereichen von Sport, Hobby und Freizeit. Mit dem neuen Kapital soll auch das Wachstum im Ausland vorangetrieben werden.