Gründerszene Today

Mit Marc Samwer zieht sich der letzte Samwer-Bruder operativ von Groupon zurück, Ebay will seine Deutschland-Tochter wieder aufbauen und die VZ-Netzwerke verlieren weiter an Boden.

Der letzte Samwer verlässt Groupon

Groupon baut die Führungsetage um: Marc Samwer verlässt als letzter der drei Samwer-Brüder das amerikanische Unternehmen. Er trug den Titel „Head of International“; zuvor zog sich auch sein Bruder Oliver als Berater zurück. Groupon-Gründer Andrew Mason dankte den Samwers in einer Rundmail überschwänglich. Nach der Übernahme des samwerschen Citydeal durch Groupon, beteiligten sich die Brüder auch operativ an dem Unternehmen – und sorgten für einige Schlagzeilen ob ihres eigenwilligen Führungsstils.

Ebay will Deutschland-Tochter wiederaufbauen

Ebay will seine Deutschland-Tochter wieder aufbauen. Seit 2008 lief das Deutschlandgeschäft auf personeller Sparflamme, nun sucht der Konzern nach einer ganzen Reihe von neuen Mitarbeitern. E-Commerce-Experte Jochen Krisch hat nicht viel übrig für diesen Schlingerkurs: Das „Yahoo des E-Commerce“ hechele mal dem einen, mal dem anderen Trend hinterher und schmücke sich gern mit wahllos zusammengekauften Startups wie Brands4Friends (www.brands4friends.de). Eine solide Strategie aber fehle.

VZ-Netzwerke verlieren weitere 21 Mio. Visits

Die VZ-Netzwerke hatten Glück: Für einen Monat gab es keine neuen IVW-Ausweisungen – aus technischen Gründen. Nun aber liegen neue Zahlen vor und die zeigen eine „weitere Eskalationsstufe„: Ganze 21 Millionen Visits verloren die Portale StudiVZ (www.studivz.net), MeinVZ (www.meinvz.net) und SchülerVZ (www.schuelervz.net) insgesamt. Im Vorjahresvergleich handeln sich die VZ-Netzwerke damit ein Minus von über 80 Prozent ein.

Dating by Phone: Crowdfunding im Alleingang

Was in den USA seit über 20 Jahren üblich ist, soll in Europa erst noch etabliert werden: Dating übers Telefon. Für dieses sinnigerweise „dating by phone“ genannte Konzept will sich die hessische Betreiberfirma Voiceads Kapital über Crowdfunding besorgen. Doch nutzen die Hessen dazu keine der beliebten Plattformen wie Seedmatch (www.seedmatch.de) oder Innovestment (www.innovestment.de) – sondern versuchen es im Alleingang. Bis Ende Mai sollen 60.000 Euro zusammenkommen, bis Ende Juni 100.000 Euro. Derzeit haben zehn Investoren 13.500 Euro zugesagt.

„I’m new here“

Er saß in mehr Vorstellungsgesprächen als Kneipen: Ein New Yorker sucht einen Job in der Gründer- und Techszene – und zwar in Berlin. (An der Entscheidung soll seine deutsche Freundin nicht ganz unschuldig sein.) Was er auf seiner Jobsuche in Berliner Startups gesehen hat, sind nicht nur typisierende Kaffeemaschinen, sondern echte Recruiting-Perlen.

Afterbuy BBQ im Juni

Netzwerken, E-Commerce-Themen und Grillgut – diese Kombination gibt es am 16. Juni 2012 in Krefeld beim Afterbuy BBQ. Veranstalter und Namensgeber ist das 2007 von Ebay übernommene Afterbuy, das über 900 Besucher zu dieser Branchenveranstaltung erwartet. Startup-Tickets gibt es für knapp 60 Euro – Gegrilltes inklusive.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: George M. Groutas (Berliner Fernsehturm)