Vize-Präsidentin Marissa Mayer wechselt zum Location-Team von Google, PirateBay-Gründer Peter Sunde verlässt Flattr, Windeln.de ist gestartet, Microsoft stellt sein Smartphone Windows Phone 7 vor und cloudControl startet als PHP Platform-as-a-Service-Anbieter.

Kurzmitteilungen

Marissa Mayer wechselt zum Location-Team

Marissa Mayer Marissa Mayer, bisher Vize-Präsidentin des Search-Product and User-Experience-Teams von Google,    wird nun die Leitung der Location-Based-Services übernehmen. Mayer ist seit 1999 Teil von Google und wird mit dieser neuen Aufgabe in den Kreis des Google-Managementteams aufsteigen. Google erhofft sich durch die Neubesetzung eine erhöhte Nutzung der Location-Service-Tools wie Latitude oder Foursquare.

Peter Sunde verlässt Flattr

Flattr, BloggingDer Gründer von Flattr, Peter Sunde gibt die Geschäftsführung und seine Beteiligung am Unternehmen ab. Netzwertig spekuliert über einen Rückzug wegen der in Schweden laufenden Gerichtsverfahren gegen Pirate-Bay, die auch Sunde betreffen könnten. Ob Sunde nach seinem Weggang Flattr dennoch weiter operativ unterstützen wird, ist unklar.

Windeln.de gestartet

Funding round windeln diapers.com cloneDas lange erwartete Münchener StartUp Windeln.de (www.windeln.de) geht online. Werdende Eltern können nun auf der bunten Website rumstöbern und bequem per Mausklick alltägliche Baby- und Kleinkind-Produkte bestellen. Mit der Hilfe nationaler und internationaler Investoren, wie dem High-Tech Gründerfonds oder DN Capital, will das deutsche StartUp es seinem amerikanischen Bruder Diapers.com nachtun. Das Magazin Eltern.de soll ebenfalls dabei helfen. Noch ein kleines Gimmick: die Website enthüllt Babyfotos der Gründer…

Windows Phone 7 von Microsoft gestartet

Es ist soweit: Windows Phone 7, das Smartphone von Microsoft, wurde heute von Microsoft vorgestellt. Zunächst werden im Oktober und November 2010 insgesamt neun neue Windows Phone 7 Handsets nach Europa, USA und Asien veschickt. Von dort aus sollen sie dann durch die internationalen Telefongesellschaften wie die Deutsche Telekom, AT&T oder Movistar vertrieben werden. Das Windows Phone 7 ist besonders bedienerfreundlich gestaltet. Durch Live-Tiles kann jeder Benutzer die Oberfläche seines Windows Phone 7 selbst gestalten und durch Real-Time-Updates nicht nur terminlich auf dem aktuellsten Stand bleiben. Gründerszene berichtete über das Windows Phone 7 bereits aus Entwicklersicht.

CloudControl startet als PHP Platform-as-a-Service-Anbieter

CloudControl, CloudComputingAb sofort kann jeder cloudControl (www.cloudcontrol.de) als skalierbare „Platform-as-a-Service“-Lösung nutzen. Für PHP-Entwickler übernimmt  cloudControl komplett die Administration, Planung, Skalierung und das Updaten von Serverkomponenten. Gleichzeitig wurden neue Addons veröffentlicht wie Memcached, MongoDB und eine größere MySQL-Option. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) zeichnete bereits 2009 das Konzept mit dem eco Award in der Kategorie Hosting aus.

Link- und lesenswert

LinkedIn-Gründer Reid Hoffman im Interview

Ein lesenswertes Interview mit Reid Hoffman, Mitbegründer von LinkedIn, wurde dieser Tage als „Ask-a-VC“ auf TechCrunch veröffentlicht. Sarah Lacy stellt sich hier vor allem die Frage, warum Hoffman bei so viel Erfahrung nicht weiter selbst gründet, sondern sich statt dessen der Firma Greylock anschließt…

Helmut Hoffer von Ankershoffen in der Negativ-Presse

WeTab GmbHAuf Basic Thinking wurden heute 10 Tipps zur Vermeidung eines Social-Media-Gaus vorgestellt, in Anlehnung an die vermehrt negativen Meldungen zu Helmut Hoffer von Ankershoffen, Geschäftsführer der WeTab GmbH. Dieser soll nicht nur falsche Versprechen bezüglich der Veröffentlichung seines neuen Produkts gemacht, sondern auch Amazon-Rezensionen gefälscht haben und mußte als Konsequenz den Rücktritt in seiner Firma antreten.

Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz: Mrgadget3000