Markus Berger-de León verlässt die Handwerkerplattform MyHammer, PaperC plant eine Flatrate für E-Books und Digitale Seiten startet ein neues Vertical für Elektriker.

Markus Berger-de León verlässt MyHammer

Die Handwerkerplattform MyHammer (www.my-hammer.de) verliert ihren Vorstandsvorsitzenden: Markus Berger-de Léon verlässt das Unternehmen, an dessen Spitze er seit Anfang 2008 stand. In die Zeit fällt auch eine einjährige Zeit als CEO bei den VZ-Netzwerken (StudiVZ (www.studivz.net), SchülerVZ (www.schuelervz.net), MeinVZ (www.meinvz.net)). Auf Berger-de León folgen Michael Jurisch und Thomas Bruns, die das Unternehmen künftig gemeinsam leiten.

PaperC plant E-Book-Flatrate

Die E-Book-Bibliothek PaperC (www.paperc.de) will eine Flatrate für Fachbücher auf den Markt bringen. Zwischen 10 und 20 Euro sollen Nutzer monatlich zahlen, um vollen Zugriff auf sämtliche auf PaperC verfügbare Literatur zu erhalten – geräteunabhängig, plattformunabhängig und offline. Bisher macht PaperC einzelne Seiten kostenlos verfügbar, das Herunterladen oder Drucken kostet 10 Cent pro Seite.

Digitale Seiten startet Elektriker-Vertical

Das Branchenbuch Digitale Seiten (www.digitaleseiten.de) arbeitet weiter kräftig an seiner Vertical-Strategie und launcht das nächste Branchenportal: Auf Elektriker.org können seit kurzem Handwerker und Kunden zusammenfinden. Über 10.000 Elektro-Installateure will Digitale Seiten zum Start in der Datenbank versammelt haben. Das Startup betreibt weitere Portale unter Dachdecker.com, Geruestbau.org oder Gartenbau.org. Digitale Seiten ist ein Startup des Inkubators Team Europe (www.teameurope.net), der an Gründerszene beteiligt ist.

VZ-Netzwerke verkaufen Coupons

Nun also auch die VZ-Netzwerke: Unter der Marke „VZ-D€AL“ präsentiert das Netzwerk den Nutzern von StudiVZ und MeinVZ künftig eine „umfassende tägliche Deal-Übersicht“ der einschlägigen Couponing-Dienste wie Groupon (www.groupon.de), DailyDeal (www.dailydeal.de) und DealTicket (www.dealticket.de). Der als App angebotene Dienst basiert auf einer White-Label-Lösung von ShopYeti.

Holidaycheck vereinbart zahlreiche Kooperationen

Die Tomorrow-Focus-Tochter Holidaycheck konnte in letzter Zeit einige neue Kooperationen schließen. So werden die Hotelbewertungen nun auch in den Suchergebnissen aller Kayak-Angebote, darunter das deutsche Swoodoo (www.swoodoo.comde), angezeigt. Auch das auf Familienreisen spezialisierte Portal Club Familiy aggregiert die Holidaycheck-Bewertungen.