Die Frauenportale rund um die Erdbeerlounge GmbH (www.erdbeerlounge.de) erhalten neue Anteilseigner: Die Marquard Media AG (www.marquard-media.com) steigt beim Münchner Startup mit einer Minderheitsbeteiligung ein und übernimmt dabei das Anteilspaket von Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) und einigen der investierten Business Angels.

Marquard Media steigt bei Erdbeerlounge ein

Marquard Media erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an der Erdbeerlounge GmbH, welche 2008 mit Unterstützung durch Holtzbrinck Ventures, den Samwers, Lukasz Gadowski und weiteren gestartet ist. Dabei übernimmt das Schweizer Medienunternehmen laut Blick ins Handelsregister offenbar die Anteile von Holtzbrinck Ventures – der Münchner VC ist bei der Erdbeerlounge GmbH ausgestiegen. Im September 2010 verkauften bereits die Samwers ihre Anteile an Erdbeerlounge von 21 Prozent – an Michael Schwedtje.

Die Münchner Erdbeerlounge GmbH betreibt verschiedene Online-Portale für Frauen, zum Beispiel Erdbeerlounge.de – eine Mischung aus Online-Magazin und Forum, auf welchem sich Nutzerinnen über Mode-, Beauty- und Lifestyletrends informieren, Prominews lesen und sich über Beziehungsprobleme und mehr austauschen können. Darüber hinaus betreibt die Erdbeerlounge GmbH das Mütterportal Mamilounge (www.mamilounge.de), die Produkttestplattform Empfehlerin (www.empfehlerin.de) und die Mode-Community Stylr (www.stylr.de).

Die Marquard Media AG ist ein international agierendes Medienunternehmen mit Sitz in Zug, Schweiz. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent im Besitz von Jürg Marquard und gibt Zeitschriften sowie elektronische Publikationen heraus. Durch die Beteiligung an der Erdbeerlounge GmbH will die Marquard Media AG laut eigenen Aussagen ihre Position als internationales Medienhaus im digitalen Geschäftsbereich stärken. Neben Erdbeerlounge hält Marquard Media bereits Beteiligungen an den Online-Frauenportalen Cosmopolitan (www.cosmopolitan.de), Joy (www.joy.de), Shape (www.shape.de) und Celebrity (www.celebrity.de).