Das von dem Deutsch-Finnen Kim Schmitz verantwortete Megaupload ist geschlossen, 123people firmiert um und Brille24 und Megazebra stellen ihre Geschäftsleitungen um.

Aus für Megaupload

Der von dem Deutsch-Finnen Kim Schmitz verantwortete Filehoster Megaupload ist Geschichte. Im Auftrag der US-Behörden wurde Schmitz zusammen mit drei Kollegen am Donnerstag verhaftet. Der Dienst ist über die Domain Megaupload.com nicht mehr erreichbar. Bei seinem Modell, Inhalte anzubieten und Künstler trotzdem zu entlohnen, „vergaß er offenbar, in die Verwertungskette auch die Unterhaltungsindustrie mit einzubeziehen„.

123people firmiert um

Die Personensuchmaschine 123people will nicht länger nur Personensuchmaschine sein. Daher firmiert die frühere 123people Internetservices GmbH nun unter dem Namen „yelster digital“, um neue „innovative Internet-Anwendungen“ auf den Markt bringen zu können. Das Wiener Unternehmen wurde 2008 gegründet und ist mittlerweile Teil der französischen Pages-Jaunes-Gruppe.

Stühlerücken bei Brille24

Der Online-Optiker Brille24 (www.brille24.de) bringt Bewegung in seine Leitung: Gründer Matthias Hunecke wechselt von der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat, um dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite zu stehen. Er übergibt die operative Verantwortung an Mario Zimmermann, der den Vorsitz der Unternehmensgruppe übernimmt. Zusätzlich rückt Martin van Os in die Geschäftsführung auf.

Amiando eröffnet Londoner Büro

Amiando launches first email tool for event organisersDer Ticketing-Dienstleister Amiando (de.amiando.com) ist expansionswillig. Nach Außenstellen in Paris und Hongkong eröffnet das Unternehmen nun eine Dependance in London. Für Amiando ist der britische Sektor zu „einem der wichtigsten Märkte“ geworden. Seit Ende 2010 gehört das Münchner Unternehmen zu Xing (www.xing.com) und trägt auch dort mit guten Zahlen zum Geschäftserfolg bei.

Megazebra beruft neue Vorstände

Der Münchner Spieleentwickler MegaZebra (www.megazebra.com) erweitert seinen Vorstand um zwei neue Mitglieder: Gaute Godager und Jürgen Goeldner. Der Norweger Godager gründete bereits 1993 das noch immer bestehende Unternehmen Funcom. Auch Goeldner kennt die Branche schon aus Videogames-Zeiten in den frühen 1980er Jahren.

Was Uhrenbacher von Business Angels erwartet

Stephan Uhrenbacher, Qype, 9FlatsImmer wieder wünschen sich Startups, dass Stephan Uhrenbacher zum Engel wird. Das veranlasste den Gründer von Qype (www.qype.com) und 9flats (www.9flats.com), zu reflektieren, was die meisten Leute von Business Angels erwarten – und was gute Business Angels ausmacht. Zu guter Letzt wird klar, dass Uhrenbacher selbst nur schwer als Business Angel zu bekommen ist: „I don‘t consider myself a great angel investor.