Angela Merkel will sich für einen zweiten High-Tech Gründerfonds einsetzen und Kizoo investiert in das deutsch-französische Advertory.

Merkel will „High-Tech Gründerfonds II“

Kanzlerin Angela Merkel will sich für eine Ausweitung der Startup-Förderung einsetzen. Als Ergebnis des „Innovationsdialogs“ soll daher ein „High-Tech Gründerfonds II“ geschaffen werden. An dem von Altkanzler Gerhard Schröder eingerichteten Fonds sind sowohl Bund als auch Privatwirtschaft beteiligt.

Kizoo investiert in Advertory

Und schon wieder Kizoo: Der derzeit recht aktive Investor Kizoo (www.kizoo.com) beteiligt sich an dem deutsch-französischen Startup Advertory. Es ist das zweite Investment aus dem im Januar aufgelegten Zehn-Millionen-Euro-Fonds. Advertory bietet „schlüsselfertige“ Websites. Kizoo ist auf Early Stage spezialisiert.

Twitters Geschäftsmodell: Daten

Kosten von einem Dollar verursacht jeder Twitter-Nutzer pro Jahr – bei etwa 200 Millionen Nutzern eine stattliche Summe, die das Unternehmen investiert. Womit Twitter Geld verdienen kann, ist nicht jedem klar. Dabei sitzen die Twitter-Macher auf einem Schatz: Daten sind ihr Geschäftsmodell.

Gründerkino: The Startup Kids

„Und auf einmal waren zwei Millionen am Konto“ – von solchen und anderen Gründererfahrungen erzählt die Dokumentation The Startup Kids der zwei isländischen Filmemacher Sesselja Vilhjalmsdottir und Vala Halldorsdottir. In Amerika und Europa haben sie rund 70 Entrepreneure und VCs interviewt.

Codingpeople macht 12designer Konkurrenz

Es sind 988 Designer mehr als bei der Konkurrenz, die CodingPeople-Gründer Tom Strohmeier auf seiner neuen Plattform 1000webdesigner versammeln will – zumindest dem Namen nach. Im Interview mit Förderland erklärt er, warum die Plattform auch für Codingpeople selbst interessant ist.

 

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: World Economic Forum