Der frühere Mitfahrgelegenheit-Domaineigner Domroes kritisiert die neuen „Zwangsbuchungen“, Fandealer steht zum Verkauf und bei Bergfürst verzögert sich die erste Emission.

Mitfahrgelegenheit: Domroes kritisiert „Zwangsbuchung“

Der frühere Domain-Eigentümer Sven Domroes kritisiert Mitfahrgelegenheit (www.mitfahrgelegenheit.de) werde „kommerziell ausgeschlachtet“, er distanziere sich davon. Die Plattform kündigte zuvor an, ihr Buchungssystem für Fahrten ab 600 Kilometern verpflichtend zu machen. Domroes habe bereits 2008 das Mitspracherecht an der Plattform verloren und gründete später Fahrgemeinschaft.de. Es bestehen bis heute Geschäftsbeziehungen mit der Betreibergesellschaft Carpooling.

Fandealer steht zum Verkauf

Der Marktplaz Fandealer steht zum Verkauf: Auf Flippa angeboten als „Europas größte Social-Media-Marketing-Seite“ soll er einen monatlichen Gewinn von 30.000 US-Dollar generieren. Auf Fandealer können sich Fans registrieren, die für das Liken einer Seite Geld ausgeschüttet bekommen – über 41.ooo Euro ausgezahlte Provision sollen es bisher sein. Derzeitiger Betreiber ist die Erfurter Tebeus UG.

Verzögerung bei erster Bergfürst-Emission

Die erste Crowdinvestmentplattform mit Segen der BaFin verschiebt ihre erste Emission auf 2013: „Die Verzögerung fuchst mich ungemein“, lässt sich Bergfürst-CEO Guido Sandler zitieren. Da der Emittent erst noch die Gesellschaftsform ändern muss, fordern die Bearbeitungszeiten von Handelsregister und Bafin ihren Tribut. Schon früher aber wird für die 4000 registrierten Nutzer die Legitimationsprüfung starten, damit sie pünktlich zur Emission zeichnen können.

Adwords-Feature exklusiv für Dailydeal?

DailyDeal, Groupon-KlonVor gut einem Jahr übernahm Google den deutschen Groupon-Klon DailyDeal (www.dailydeal.de), nun scheint das Couponingportal in den Genuss exklusiver Google-Produkte zu kommen. Andreas Gerads vom Stilmagazin hat entdeckt, dass bei der Suche nach Gutscheinen eine besondere Adwords-Anzeige eingeblendet wird: „Dort kann man seine Email-Adresse und seinen Namen eingeben, um sich über neue Angebote informieren zu lassen.“

Schweizer Uhrenfabrikant holt 250.000 auf eigener Crowdfunding-Seite

Nicht nur in der Digitalwirtschaft ist das Crowdfunding beliebt, auch bei ehrwürdigen Unternehmen, bei denen das Gründungsdatum mit einer 17 beginnt: Der Uhrenfabrikant DuBois et fils, 1785 gegründet, hat zwar keine der zahlreichen Crowdfundingplattformen bemüht, aber dennoch rund 250.000 Euro von über 150 Investoren eingesammelt – mit einem simplen Kontaktformular.

Hitmeister E-Commerce Day

Es ist eine der wenigen Networking-Veranstaltungen, die auch familientauglich ist: der Hitmeister E-Commerce-Day findet zwar an einem Samstag statt, bietet seinen Netzwerkern aber Kinderbetreuung. Am 20. April 2013 präsentieren sich zudem 50 Aussteller und 30 Fachvorträge informieren zu Trends im E-Commerce.