Gründerszene Today

Mixi Müsli wird versteigert, Napster senkt die Preise und Servtag holt Zanox‘ ehemaligen Marketingchef.

Mixi Müsli wird versteigert

„Klar gibt es das schon, haben viele gesagt, aber ich wollte einfach einer der Besten auf dem Markt werden“, die Selbstbeschreibung von Mixi Müsli klingt noch zuversichtlich, doch der Versuch, Mymuesli (www.mymuesli.com) Konkurrenz zu machen, ist gut ein Jahr nach Gründung beendet. Das Startup steht mit all seinen Assets bei Ebay zum Verkauf. In der Produktbeschreibung ist von etwa 2500 Bestandskunden die Rede, bis zu 250 Bestellungen gingen den Angaben des Betreibers nach täglich ein. Mehr Details möchte Gründerin Senia Zilic nicht verraten, denn: „Wir möchten hier nicht zu viel von unserem Projekt bekannt geben wegen der vielen Nachahmer.

Napster senkt die Preise

Napster hat seine Preise um 25 Prozent gesenkt: Statt wie bisher knapp 13 Euro zahlen die Nutzer nun monatlich knapp 10 Euro für die Flatrate, die auch mobilen Zugang verspricht. Damit nähert sich das Napster der Konkurrenz an: Auch bei Simfy (www.simfy.de) und Spotify kosten vergleichbare Angebote knapp 10 Euro. Neben der Preisstruktur hat Napster auch den Rest der Plattform überarbeitet und unter anderem die Suche verbessert. Anfang 2012 übernahm Rhapsody das Unternehmen.

Servtag holt Ex-Zanox-Marketingchef

Das Berliner Startup Servtag, Betreiber von Dealomio (www.dealomio.com) und Friendticker (www.friendticker.com), hat Uwe Bormann in die Geschäftsleitung geholt. Bormann war bis Mitte 2011 bei Zanox (www.zanox.com) und arbeitete dort zuletzt als Marketingchef. In dieser Position übernimmt Bormann nun auch bei Servtag Verantwortung. Bereits seit Anfang des Jahres unterstützt er die Berliner bei der Entwicklung eines „neuartigen Mobile-Netzwerks“, dessen Launch für den 13. Juni angekündigt ist.

Trademob eröffnet Büro in Madrid

Die mobile Werbeplattform Trademob wächst und wächst: Innerhalb der letzten sechs Monate haben die Berliner die Belegschaft ordentlich aufgestockt – von fünf auf 26 Mitarbeiter. Am Stammsitz in Berlin-Mitte zog Trademob daher bereits in neue Räumlichkeiten. Gleichzeitig eröffnete das Unternehmen in Madrid sein erstes Büro außerhalb Deutschlands. Ende 2011 investierten der High-Tech Gründerfonds und Tengelmann Ventures in Trademob.

Mikrokredite von der Bundesregierung

Bis zu 25.000 Euro sind drin, eine Kredituntergrenze gibt es nicht – das ist der Mikrokredit der Bundesregierung. Über den Mikrokreditfonds Deutschland staatlich gesichert und von der GLS-Bank ausgegeben, wurde dieser Kredit bisher rund 6000 Mal gewährt. „Im Durchschnitt leihen sich Existenzgründer 6000 Euro für eine Dauer von 25 Monaten.

Wettbewerb Creative Drive verlängert Bewerbungsfrist

Autoren, Musiker, Filmemacher, Künstler, Designer, Werber, Games-Entwickler – was dabei? Dann könnte der Wettbewerb Creative Drive des Netzwerks Euregio Maas-Rhein das Richtige sein. Als „Creative Driver“ gibt es eine kostenlose Weiterbildung in Workshops und Einzelcoaching. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Juni 2012 möglich, das Projekt startet im August.