Gründerszene Today

Die Neckermann-Insolvenz bedroht Vertriebspartner, Dailydeal verkauft eine Menge Gutscheine und Ordify nennt erste Zahlen.

Neckermann-Insolvenz bringt E-Commercler in Schwierigkeiten

Von der Insolvenz des Versandhändlers Neckermann sind auch kleinere E-Commerce-Unternehmen betroffen, die ihre Produkte bisher über den Neckermann-Martkplatz verkauft haben. Manche warten auf „hohe fünf- oder sechsstellige Beträge“. So ist die hessische Firma eLogistics mittlerweile „in großen finanziellen Schwierigkeiten“. Beim Neckermann-Marktplatz bezahlen die Kunden zuerst an Neckermann, doch dort steckt das Geld wegen der Insolvenz seit dem 19. Juli nun fest – faktisch sogar bereits seit Juni.

Dailydeal 2012: Gutscheine im Wert von 43 Millionen verkauft

Das Couponing-Unternehmen DailyDeal (www.dailydeal.de) hat im ersten Halbjahr 2012 fast 730.000 Gutscheine verkauft – mit einem Gesamtwert von knapp 44 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung von 18 Prozent. Im DACH-Raum zählt Dailydeal mittlerweile über 13.000 Unternehmen zu seinen Kunden. Im September 2011 übernahm Google das Unternehmen für 114 Millionen US-Dollar.

Ordify nennt erste Zahlen

Das Berliner Startup Ordify (ehemals Orderpass (www.orderpass.com)) hat seit dem Vertriebsstart im Mai 140 Restaurants von seiner Bestell-App überzeugen können. Seit kurzem erlaubt das Unternehmen den Gastronomen, sich selbständig im System anzumelden und so Tischaufsteller und Speisekarten zu erstellen. Von denen können die Kunden dann mittels Smartphone direkt ohne Kellner bestellen. Im letzten Monat verzeichnete Ordify im Schnitt 34 Bestellungen pro Tag. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile acht Mitarbeiter.

Clipviral startet

Videos auf den populärsten Webportalen einzustellen kann bis zu acht Stunden dauern, sagen die Münchner von Clipviral – mit ihrem gleichnamigen Dienst soll es nur noch wenige Minuten dauern. Ab sofort ist Clipviral in der offenen Betaphase verfügbar. In der Basis-Version kostet das Verbreiten einer Kampagne knapp 50 Euro, eine Kampagne pro Monat gibt es kostenlos. Im März investierte das Land Bayern in die Betreibergesellschaft Clipflakes.tv (www.clipflakes.tv).

„Die Panik der alten Händler steigt“

„Mit jedem Prozent steigt die Panik in den Chefetagen der Handelskonzerne“, schreibt der Focus und sollte dies stimmen, gab es in der Vergangenheit mindestens 14 Panikattacken: Denn 14 Prozent der Anteile am Einzelhandel gehen mittlerweile auf die Konten von Online-Händlern in Deutschland. Ihre Zuwächse stünden „im krassen Gegensatz zu den traditionellen Anbietern“. Primus ist und bleibt hierzulande Amazon – und Zalando (www.zalando.de) das einzige Unternehmen, das von den Amerikanern ernst genommen wird.

BWG-Tagung: Jungunternehmen als Innovationstreiber

„Viele Netzwerke, Förderungsarten und Institutionen befassen sich mit den Gründern vor und bis drei Jahre nach der Gründung“, haben die Initiatoren der Berliner Wirtschaftsgespräche beobachtet, „selten jedoch mit solchen Unternehmen, die diesen Zeitraum ‘überlebt‘ haben“. Und genau das haben sie nun zum Thema einer ganzen Tagung gemacht: „Jungunternehmen als Innovationstreiber“ am Dienstag, 4. September 2012 ab 14 Uhr im Club Office in der Bundesallee.

Update: Die Zahl der Vertragspartner von Dailydeal wurde nach oben korrigiert.