Die Elektronikhändler Notebooksbilliger und Cyberport legen Wachstumszahlen vor, in Hamburg entstehen die Liquid Labs und Pauldirekt verkündet eine strategische Neuausrichtung.

Elektronikhändler wachsen

Der Elektronikhändler Notebooksbilliger ist im Jahr 2011 um 125 Millionen Euro gewachsen. Der Umsatz im vergangenen Jahr stieg um 37 Prozent auf 465 Millionen Euro an. Das Unternehmen selbst hatte sogar eine halbe Milliarde Euro Umsatz angestrebt. Auch Cyberport hat im letzten Jahr zugelegt: Die Burda-Tochter hob ihren Umsatz um 95 Millionen auf 364 Millionen Euro an.

Lauern auf Liquid Labs

Was hat Paul Jozefak vor? Der VC und Managing Partner bei Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.com) hat nach Recherchen von Mike Butcher eine neue Unternehmung gestartet. An dem Liquid Labs getauften Projekt arbeitet demnach auch Michael Backes (ehemals bei eVenture Capital Partners (www.evcpartners.com)). Während die Inhalte noch unklar sind, ist zumindest der Standort für die Liquid Labs klar: Hamburg.

Neuausrichtung bei Pauldirekt

Die Frauen scheinen Paul nicht glücklich gemacht zu haben: Nach vier Jahren am Markt ändert der Shopping-Club Pauldirekt (www.pauldirekt.de) seine Ausrichtung und konzentriert sich fortan nur noch auf die Zielgruppe Männer. Die Frauen werden aber nicht vollkommen fallen gelassen. In der Rubrik „Was Frauen wollen“ gibt es künftig Geschenktipps für den Mann. Im August 2011 sammelte das Unternehmen einen siebenstelligen Betrag ein.

Detektor.fm bezieht das Musikzimmer.fm

Das Online-Radio Detektor.fm hat seinen Künstlern ein eigenes Zuhause errichtet: Das Musikzimmer(.fm) ist ein Magazin zur deutschen Musikszene, das neben etablierten Bands vor allem den Nachwuchskünstlern Raum bieten will. In einer Demoecke können Bands ihre Demos hochladen, um sich für eine Erwähnung in der einstündigen gleichnamigen Sendung zu bewerben.

Vente Privée mit Milliardenumsatz

Der Marktführer unter den Shopping-Clubs hat die Milliarde geknackt. Im Jahr 2011 hat das französische und mittlerweile international aufgestellte Unternehmen Vente Privée seinen Umsatz um elf Prozent gesteigert – auf 1,073 Milliarden Euro. Im Jahr 2002 lag der Umsatz noch bei etwas über 600.000 Euro.

HPI Businessplanwettbewerb 2012

Alle zwei Jahre schreibt das Hasso-Plattner-Institut zusammen mit dem VC Hasso Plattner Ventures (www.hp-ventures.com) einen Businessplanwettbewerb aus. Der Gewinner erhält Startkapital und Sachunterstützung im Gesamtwert von 100.000 Euro – ein einjähriges Stipendium inbegriffen.