Otto Beisheim ist tot. Er ist „aufgrund der Hoffnungslosigkeit seiner gesundheitlichen Lage aus dem Leben geschieden“, so die offizielle Formulierung der Agentur Brunswick, die für Beisheim spricht.

Beisheim war nicht nur Mitgründer der Metro-Gruppe (Mediamarkt-Saturn, Kaufhof, Real) sondern auch Mäzen der WHU, die immer wieder Köpfe der deutschen Gründerszene hervorbringt. Nicht zuletzt Rocket Internet (www.rocket-internet.de) rekrutiert einen beachtlichen Teil seiner Gründer an der Hochschule. Die WHU ist denn auch bekannt unter dem Namen „Otto Beisheim School of Management“.

Auch eine Schule sollte einst den Beinamen des Unternehmers tragen, doch der Widerstand gegen den ehemaligen SS-Mann (Leibstandarte Adolf Hitler) war zu groß.

Beisheim hinterlässt keine Kinder; seine langjährige Frau starb bereits 1999. Sein Erbe wird wohl verschiedenen Stiftungen zufließen. Beisheim wurde 89 Jahre alt.