Gründerszene Today

Der Spieleplattform Gamigo sind elf Millionen Passwörter abhanden gekommen, Far From Home Page spricht von verweigernden Investoren und Swabr bietet sich zum Crowdinvestment an.

Passwort-Leak bei Gamigo

Der Online-Spielewelt Gamigo sind elf Millionen Passwörter ihrer Nutzer abhanden gekommen. Die Liste kursiert in einem einschlägigen Forum und beinhaltet auch über acht Millionen E-Mail-Adressen. Die Springer-Tochter Gamigo bestätigte gegenüber Heise die Echtheit der Daten, allerdings handele es sich um einen Vorfall aus dem März. Die Nutzer seien damals informiert und ihre Passwörter zurückgesetzt worden. Die Liste tauchte in demselben Forum auf, in dem zuvor Passwörter von Linkedin, Last.fm (www.last.fm) und eHarmony (www.eharmony.com) veröffentlicht wurden.

Bau Dir Dein Web: „Deutsche Investoren verweigern Finanzierung“

Auch das kann eine Motivation sein, sich über Crowdfunding zu finanzieren: Weil deutsche Investoren eine Kapitalspritze „verweigern“, präsentiert das Berliner Startup Far From Home Page sein Projekt „Bau Dir Dein Web“ auf der US-amerikanischen Crowdfundingplattform Indiegogo. Zwar seien die Gespräche mit Investoren in Deutschland bisher „sehr gut gelaufen“, so CEO Manuel Scheidegger, doch Geld gebe es erst, wenn eine finale Version das Marktpotenzial zeige. Bau Dir Dein Web soll „eine Art iMovie für Web Content“ werden.

Swabr bietet Crowdinvestment

Mit einem Kapitalbedarf von 1,2 Millionen Euro rechnet das Startup Swabr (www.swabr.com) in den kommenden zwölf Monaten. 100.000 Euro davon wollen die Berliner nun über die Crowdinvestment-Plattform Innovestment (www.innovestment.de) einfahren. Im Ramen einer Bridge-Finanzierung wird ein Investor weitere 100.000 Euro beisteuern. Ab diesem Sonntag können sich Kleinstanleger an dem Microbloggdienst für Unternehmen beteiligen.

TheDeadline steht vor Relaunch und Namensänderung

Die To-Do-Verwaltung TheDeadline (www.the-deadline.com) aus dem Hamburger Inkubator HackFwd (www.hackfwd.com) steht kurz vor einem umfassenden Relaunch. In einer Nachricht an die Nutzer, kündigen die Hamburger etwas unkonkret an, „die Art und Weise, wie aufgabenbasierte Projektmanagement-Werkzeuge heute funktionieren, völlig revolutionieren“ zu wollen. Ein großer Schritt wird es für das Unternehmen so oder so: selbst der Name soll sich ändern.

Trustyou und Tripadvisor kooperieren

Der Bewertungsaggregator für die Reisebranche TrustYou (www.trustyou.com) und das Reiseportal Tripadvisor machen gemeinsame Sache. Das an der Nasdaq gehandelte Tripadvisor sieht sich selbst als die „weltweit größte Reise-Website“ und erreicht insgesamt über 69 Millionen Nutzer monatlich.

Sevenload-Gründer macht Lebensläufe schöner

Als die „wahrscheinlich beste Möglichkeit [… ] online ganz unkompliziert einen professionellen Lebenslauf“ zu erstellen, beschreibt der Gründer von Sevenload (de.sevenload.com) und United Prototype (www.unitedprototype.com), Thomas Bachem, sein neues Nebenprojekt: Lebenslauf.cc. Der Dienst erstellt in zeitgemäßer Anmutung Lebensläufe als Website, PDF oder Word-Dokument. Enstanden ist Lebenslauf.cc aus offenbar harter Erfahrung heraus: „Alle anderen uns bekannten Lebenslauf-Editoren im Internet hingegen sind offen gesagt vorallem eins: Kompliziert, unflexibel, antiquiert und hässlich.“