Wer liefert was Peter F Schmid

Wachwechsel bei „Wer liefert was?“

Die Nachricht über den Weggang von Eharmonys CEO Jeremy Verba ist dieser Tage nicht die einzige Neuigkeit aus dem Personalkarussel der Partnervermittlungen. Auch von Ex-Parship-CEO Peter F. Schmid gibt es Neuigkeiten: Der 41-jährige Diplom-Kaufmann übernimmt die Leitung der Lieferantensuchmaschine Wer liefert was? aus Hamburg.

Mit dem heutigen Tag hat Peter F. Schmid dem Kuppler-Segment endgültig den Rücken gekehrt, er wird CEO des Hamburger Unternehmens Wer liefert was?, eines B2B-Unternehmens, das sich als deutscher Marktführer für die Lieferantensuche versteht. Schmid beerbt damit Andrew Pylyp, der nach 20 Jahren die Leitung des Old-Economy-Riesen auf eigenen Wunsch hin abgibt. Dabei machte Schmid bisher unter anderem in Dating: Im Mai dieses Jahres hatte Peter Schmid seinen CEO-Posten bei der Partnervermittlung Parship (www.parship.de) an den damaligen Parship-CFO Henning Rönneberg abgetreten. Der Grund für seinen Weggang wurde damals nicht genau kommuniziert, dürfte sich aber aus einer Mischung aus hartem Wettbewerbsfeld und privatem Hintergrund herleiten.

Wer liefert was? wurde bereits 1932 als klassisches Verlagsgeschäft gegründet und strebt nun vermehrt ins Internet, wo sich das Hamburger Unternehmen bereits jetzt als „führende Lieferantensuchmaschine“ versteht. Mit 200 Mitarbeitern brachte es Wer liefert was? 2011 auf einen Umsatz von über 30 Millionen Euro und gibt an, damit profitabel zu wirtschaften. Anfang des Jahres hatte darüber hinaus die Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners GmbH die Lieferantensuchmaschine übernommen.

Onliner trifft auf Oldschool-Mittelständler

Wie passen also ein Onliner und ein von einer Private-Equity-Gesellschaft gehaltener Mittelständler zusammen? Aus Sicht von Wer liefert was? dürfte für Peter F. Schmid in dieser Position wohl vor allem dessen Interneterfahrung aus unterschiedlichen Führungspositionen sprechen. Neben seiner dreijährigen Amtszeit bei Parship leitete Schmid von 2006 bis 2009 als CEO den Fahrzeugmarkt Mobile.de (www.mobile.de) sowie von 2000 bis 2005 den direkten Wettbewerber AutoScout24.

Da kommt es schon ein wenig überraschend, dass Schmid nun zu einem Old-Economy-Unternehmen wie Wer liefert was? wechselt, das den meisten jungen Internetnutzern kaum ein Begriff sein dürfte. Doch Schmid ist sich sicher, dass noch Wachstumspotenzial in seinem neuen Segment steckt: „Der deutsche Mittelstand hat die Bedeutung des Internets erkannt und wird in den nächsten Jahren zunehmend hier investieren. „Wer liefert was?“ ist mit seiner auf Einkaufsentscheider zugeschnittenen Suchsystematik der ideale Partner, um zusammen mit den Unternehmen im In- und Ausland erfolgreich zu wachsen“, erklärt Schmid seine Entscheidung.