Gründerszene Today

Glossybox stellt seinen Ableger Petitebox ein, Kim Schmitz singt für und arbeitet gegen die Meinungsfreiheit und Media Saturn übernimmt 003.ru.

Aus für Petitebox

Die Petitebox (www.petitebox.de), ein Ableger des Birchbox-Klons Glossybox (www.glossybox.de), wird in der bisherigen Form eingestellt. Offiziell spricht Petitebox von einer Sommerpause und will danach der „steigenden Nachfrage nach einmaligen Präsentboxen“ nachgekommen. Anders herum gesagt, war die Nachfrage nach regelmäßigen Lieferungen offenbar nicht groß genug.

Kim Schmitz gegen die Meinungsfreiheit

„What about free speech, Mr. President?“, fragt Kim Schmitz in seinem aktuellen Song und stellt sich in eine Reihe mit Martin Luther King: „I have a dream, like Dr. King.“ Während Kim Schmitz dazu auffordert, seine Nachricht zu verbreiten, sollen andere Berichte über seine Person verschwinden. Den Journalisten Torsten Kleinz zerrte Schmitz gleich vor mehrere Gerichte, um Aussagen verbieten zu lassen. Zwar fochten dessen Verlage die Verfahren durch, doch seinen „Kimble-Report“ nahm Kleinz nun endgültig vom Netz.

Media Saturn übernimmt russischen Online-Händler

Die Media-Saturn-Gruppe hat den russischen Online-Händler 003.ru übernommen. Der Elektronikartikler setzte im Jahr 2011 20 Millionen Euro um und soll nun als „preisgünstiger Onlineanbieter“ positioniert werden. Media Markt ist seit dem vergangenen Jahr mit eigener Marke online, stationäre Märkte gibt es bereits seit 2006 in Russland.

Unister verstößt gegen IVW-Regeln

Für die zu Unister gehörenden Webseiten ab-in-den-urlaub.de, reisen.de, travel24.com gab es zuletzt „keine Ausweisung auf Wunsch des Anbieters“. Doch so freiwillig sei der Verzicht auf IVW-Zahlen nicht gewesen, so das Branchenmagazin Meedia. Die Portale hätten schlichtweg gegen IVW-Regeln verstoßen, wonach „unfreiwillig geöffnete Werbe-Pop-Unders mitgezählt wurden“. Die IVW aber will nur „nutzerinduzierte“ Aufrufe zählen.

Searchmetrics holt neuen Finanzchef

SEO Tools SearchmetricsDie SEO-Fachleute von Searchmetrics (www.searchmetrics.com) vertrauen ihre Zahlen einem neuen Mann an: Dirk Wolf wird neuer CFO und ist nun auch Teil der Geschäftsführung des Berliner Unternehmens. Er kommt von Telcast, wo er ebenfalls jahrelang als Finanzchef tätig war. Searchmetrics beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiter.

Spiele entwickeln in 48 Stunden: Innogames lädt zum Game Jam

Innerhalb von 48 Stunden ein eigenes Spiel entwickeln? Das ist das Ziel des „Game Jams“, das die Spieleschmiede InnoGames (www.innogames.com) in ihren Hamburger Büroräumen vom 14. bis zum 16. September 2012 veranstaltet. Die Veranstalter versprechen, dass nicht nur programmiert wird, sondern auch das Ausprobieren neuer Technologien und der Austausch im Mittelpunkt stehen. Geschlafen wurde beim letzten Mal hingegen eher weniger.