Die erst vor wenigen Monaten gestartete Spieleschmiede Playgenic ist bereits wieder Geschichte und Urs Keller beteiligt sich an dem Energieportal Greenyworld.

Aus für Playgenic

Das Ende war plötzlich und überraschend früh: Die Spieleschmiede Playgenic (www.playgenic.com) hat den Betrieb eingestellt. Die Mitarbeiter sind bereits entlassen, die GmbH wird abgewickelt – eine Insolvenz droht jedoch nicht. Im September 2010 erhielt Playgenic in einer ersten Finanzierungsrunde einen „hohen sechsstelligen Betrag„, im Februar dann „mehr als eine Million Euro„.

Urs Keller beteiligt sich an Greenyworld

Der Billiger.de-Gründer Urs Keller steigt beim Energiesparportal Greenyworld ein. Das Startup wurde vor gut einem halben Jahr in München gegründet und hat sich dem Einsparen von Energie und Geld verschrieben. Über den Online-Shop können entsprechende Produkte wie Energiesparlampen erworben werden.

Aka-Aki beerdigt Liftloft

Nach nur wenigen Monaten hat das mobile soziale Netzwerk Aka-aki (www.aka-aki.com) sein Spiel Liftloft eingestellt. Ende März kam die iPhone-Version heraus, die nicht mit der Aka-Aki-Marke verbunden war. Etwa die Hälfte der beteiligten Mitarbeiter – größtenteils Freelancer – sind „entlassen“, sagte Roman Hänsler gegenüber Netzwertig.

Der Beta-Berg ruft: Guiders

Auch die (freie) Natur wird immer interessanter für Web-Applikationen und Internet-Startups: Mit Guiders (www.guiders.de) startet eine Vergleichsseite für geführte Touren. Zu Beginn können sich Guides aus dem Allgäu registrieren, sobald genug Anbieter vertreten sind, soll das Portal auch für Kunden geöffnet werden. Ab Mitte 2012 soll Guiders im gesamten DACH-Raum verfügbar sein.

Klemens Gaida: Gründen 2.0

Was sind Inkubatoren und wie unterstützen sie Geschäftsgründungen? Welche neuen Internet-Tools können dabei eingesetzt werden? Diese Fragen will das neue Buch mit dem etwas unmodischen Namen „Gründen 2.0“ von Klemens Gaida beantworten. Auf 240 Seiten bespricht er Internet-Tools und ihre Anwendungsgebiete. Gaida selbst ist Gründer des Internet-Inkubators 1stMover in Düsseldorf.

Linkbuilding war gestern

Gute Rankings in Suchmaschinen sind essentiell für ein erfolgreiches Online-Marketing. Doch wie erreicht man diese? Und ist ein Platz 1 wirklich immer das Beste? SEO wird immer komplexer, aber nicht komplizierter – sagt Jan Borgwardt, und nimmt Interessierte am 14. Oktober 2011 mit in das Gründerszene-Seminar „Offpage-SEO“. Das Early-Bird-Ticket gibt es für 149 Euro.