Mit Playgood kommt eine neue Online-Spieleschmiede auf den Markt, Facebookbiz launcht das Facemeter und Schülervz ist bei den Teenagern beliebter als Facebook.

Neue Online-Spieleschmiede Playgood

Die Online-Spielebranche bekommt einen neuen deutschen Akteur: Playgood ist der Name einer neuen Spieleschmiede aus Gütersloh. Die Spiele sollen plattformübergreifend auf der offiziellen Playgood-Seite, als App oder integriert in sozialen Netzwerken anzutreffen sein. Für das Alphatesting des Erstlins sucht das fünfköpfige Team noch Testspieler.

Facemeter misst und kategorisiert

Welche Facebookseiten sind erfolgreich? Diese nicht ganz einfache Frage will das neue Verzeichnis Facemeter beantworten. Betreiber ist die Agentur Berliner Brandung, besser bekannt durch das Blog Facebookbiz.de. Durch die seit Oktober 2010 gesammelten Daten sollen nicht nur das Wachstum zu verfolgen sein, sondern auch die Qualität von Kampagnen ersichtlich werden.

Schülervz beliebter als Facebook

Schülervz ist die beliebteste Community unter deutschen Teenagern. Das geht aus einer Studie hervor, die der Branchenverband Bitkom am Mittwoch vorgestellt hat. Facebook rangiere bei den 10- bis 18-Jährigen lediglich auf Platz zwei. Erstaunlich sei vor allem, „wie wenig Karteileichen es gibt. 80 bis 90 Prozent der Accounts großer Plattformen werden aktiv genutzt.

Neuer Partner bei Earlybird

Matias Collan ist neuer Partner bei Earlybird Venture Capital. Collan steigt aus der Funktion des COO auf und kennt das Tagesgeschäft des Münchner Investors bereits. Collan kam als Venture Partner im Jahre 2008 zu Earlybird und arbeitete zuvor bei der Dresdner Kleinwort, dem ehemaligen Investmentarm der Dresdner Bank.

Neuer Groupon-Klon: Schwabendeal

Dann bleibt noch was zum Häusle bauen – das ist der Claim des neuen Portals Schwabendeal, ein Groupon-Klon für den Raum Stuttgart. Hinter Schwabendeal stehen der Leiter des Internetproviders Link11 und der Geschäftsführer des Stuttgarter Stadtportals Onetaste.

Google: 100 neue Jobs in Deutschland

Google will kräftig in Europa investieren – so ließ sich noch Google-Chef Eric Schmidt dieser Woche auf der DLD in München zitieren. Insgesamt plane das Unternehmen mit 1000 neuen Stellen, allein 100 davon in Deutschland. Europa sein einer der wichtigsten „Marken“ für Google.

Facebook lässt sich Nutzeraktionen vergolden

Facebook entwickelt das Liken von Werbeanzeigen weiter und macht Nutzer automatisch zu Testimonials. Das Sponsored Stories genannte Modell kombiniert Marken und die Aktivität der Nutzer zu einer neuen Form von Werbung – und lässt sich diese anschließend von den Unternehmen bezahlen.