Gründerszene Weekly Logo

Die Deutsche Post übernimmt Adcloud, Bigpoint wird künftig von einer Doppelspitze geführt und Yasni schafft den Break-Even.

Post kauft Adcloud

Die Deutsche Post sichert sich weitere Anteile im Online-Werbemarkt und übernimmt den Kölner Dienstleister Adcloud. Das Unternehmen agiert als Marktplatz für Anzeigenplätze, die nicht direkt an Mediaagenturen verkauft werden. Erst im vergangenen Sommer hatte die Deutsche Post den Targetingspezialisten Nugg.ad übernommen.

Bigpoint künftig mit Doppelspitze

Die Spieleschmiede Bigpoint (www.bigpoint.net) wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Gründer und CEO Heiko Hubertz holt dazu Arthur Bastings in die Geschäftsführung. Bastings kommt von den Discovery Networks, wo er seit 2004 als Managing Director gearbeitet hatte.

Yasni schafft Break-Even

Die Personensuchmaschine Yasni (www.yasni.de) hat erstmal den Break-Even für das Gesamtjahr erreicht. Den Rohertrag gibt das Unternehmen als einen siebenstelligen Eurobetrag an. Das Besondere für die Frankfurter: Die Hälfte der monatlich 17 Millionen Nutzer kommt aus dem Ausland, vor allem aus den USA, Kanada und Australien.

Kleidertausch für Kleine: Kidskarton

Wenn die Kinder groß werden, freut das die Eltern, aber nicht zwingend das Portemonnaie: Schnell sind die Kleinen den Kleidern entwachsen. Eben diese stecken Andreas Schwab und Pascal Auber künftig in Kartons und verteilen sie neu als KidsKarton (www.kidskarton.de).

Merkel will „High-Tech Gründerfonds II“

Kanzlerin Angela Merkel will sich für eine Ausweitung der Startup-Förderung einsetzen. Als Ergebnis des „Innovationsdialogs“ soll daher ein „High-Tech Gründerfonds II“ geschaffen werden. An dem von Altkanzler Gerhard Schröder eingerichteten Fonds sind sowohl Bund als auch Privatwirtschaft beteiligt.