Posted Planet lockt Investoren mit Tablets, Gutscheinsammler zickt die FAS an und Indiegogo will deutscher Crowdinvestmentszene Konkurrenz machen.

Posted Planet lockt Investoren mit Tablets

Das Münchner Startup Posted Planet hat sich etwas Ungewöhnliches für seine Investoren überlegt: Wer sich über die Crowdinvestmentplattform Innovestment (www.innovestment.de) an Posted Planet beteiligt, bekommt ein Nexus-Tablet geschenkt. Posted Planet will seine Geldgeber so zu Botschaftern machen. Doch auch andere Gründe für diesen „Anreiz“ sind denkbar – am Sonntag läuft das Crowdfunding aus, bisher sind erst 65 Prozent der notwendigen 50.000 Euro zusammengekommen.

Gutscheinsammler „zickt“ FAS an

Das große Pech der Gutschein-Käufer“ titelte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vor rund einem Monat, macht ihren Artikel allerdings mit einem Beispiel zu Groupon auf. Das hat das Portal Gutscheinsammler.de aufhorchen lassen, taucht es doch in einer Reihe mit Deal-Anbietern wie Groupon und DailyDeal (www.dailydeal.de) auf. Das wollen die Österreicher nicht auf sich sitzen lassen: „Zurückgezickt: das große Pech der FAS-Leser

Indiegogo macht deutschen Crowdinvestmentdiensten Konkurrenz

Ganz unten im Footer ist es schon zu sehen: Deutsch (beta). Die amerikanische Plattform Indiegogo führt seit Kurzem als erste internationale Sprache Deutsch im Angebot und akzeptiert nun auch den Euro. Im nächsten Schritt will Indiegogo von einer reinen Crowdfundingplattform (à la Kickstarter) zum weltweiten Anbieter von Crowdinvestment avancieren – und stünde somit hierzulande in Konkurrenz zu Diensten wie Seedmatch (www.seedmatch.de) und Innovestment. Doch die amerikanische Rechtslage ist noch nicht gegeben.

DE-Mail startet

Die umstrittene DE-Mail steht in den Startlöchern. Ende August öffnet die Deutsche Telekom gemeinsam mit anderen Partnern wie 1&1 den zum Teil kostenpflichtigen Dienst für „rechtssichere“ Mails. Die Kritik betrifft nicht nur den Preis, sondern auch das geschlossene System und eine fehlende Verschlüsselung. Letzteres bietet zumindest der bereits gestartete Konkurrent E-Postbrief der Post.

Rebuy für Android verfügbar

Sofa-Commerce geht nicht nur in eine Richtung: Wer das soeben durchgespielte Game loswerden möchte, ReBuy (www.rebuy.de)-Kunden können das fortan auch über Android tun. Der Recommercler stellt neben seiner iPhoneApp nun auch die Google-Variante zur Verfügung. Ab 10 Euro Warenwert entfällt der Versand.