Die Liveshoppingplattform Preisbock soll verkauft werden, Microsoft hat seine Tochter Ciao.com nach Frankreich veräußert und Runtastic setzt künftig auch auf eigene Hardware.

Preisbock steht zum Verkauf

Eines der ersten Liveshoppingportale Deutschlands soll verkauft werden: Der Preisbock (www.preisbock.de) „sucht eine neue Alm„, schreiben die Betreiber in ihrem Blog. Nach viereinhalb Jahren ist Schluss, weil sich das Team von DotSource (www.dotsource.de) auf andere Projekte konzentrieren muss. Schon Ende 2008 erhielt Preisbock eine Millionenfinanzierung, im Sommer 2010 schließlich kaufte die Gründermutter Dotsource die Preisbock GmbH zurück. Der jetzige Verkauf soll nach Möglichkeit als Asset Deal über die Bühne gehen.

Ciao, wechselt den Besitzer

Ciao, Ciao! Microsoft hat seine Shopping-Tochter Ciao.com verkauft. Seit Ende Dezember ist die französische LeGuide.com-Gruppe Betreiber des Portals. Bisher zog Microsofts Suchmaschine Bing ihre Ergebnisse für die Produktsuche aus dem Ciao-Datensatz. Nach Informationen von Kress solle das im Rahmen einer Partnerschaft auch weiterhin so geschehen. Ciaos bisheriger Sales-Verantwortliche nutzte die Übernahme zum Ausstieg – und heuerte als neuer Geschäftsführer bei der Konkurrenz von Guenstiger.de an.

Runtastic setzt auf eigene Hardware

Das österreichische Startup Runtastic erweitert sein Geschäftsmodell. In Zukunft will das Unternehmen eigene Hardware für die Trainingsapps vertreiben. Runtastics bisheriger Erfolg beruhte darauf, ein normales Smartphone mittels App in einen smarten Sportbegleiter verwandeln zu können. Eine GPS-Uhr wendet sich an diejenigen, „die noch kein Smartphone besitzen oder das teure Gerät nicht dem schweißtreibenden Workout aussetzen wollen.“ Weitere Hardware ist als Erweiterung zu Smartphones erhältlich.

ExploreB2B internationalisiert

Die Geschäftsplattform ExploreB2B (www.exploreb2b.com) betritt internationalen Boden. Drei Monate nach der Finanzierung durch die Investitionsbank Berlin bietet ExploreB2B seine Dienste nun auch dem englischsprachigem Raum an. ExploreB2B versteht sich selbst als „Datingplattform für Firmen“ – was das bedeutet, erklärte Gründer Jonathan Gebauer im April 2011 im Gründerszene-Interview.

Deutscher Business-Angels-Tag 2012

Wer hat hier eine Goldene Nase? Die Antwort gibt es in Form einer Preisverleihung beim diesjährigen Deuschen Business-Angels-Tag – diesmal in Frankfurt am Main am 11. und 12. März. Für Gründer interessant ist zudem eine „Investment Area“, die Teil der angeschlossenen Messe ist. Anmeldeschluss ist der 17. Februar 2012.