Gründerszene Today

Der European Angel Fund investiert in Reposito, GMPVC verschafft Pauldirekt eine zehnmonatige TV-Kampagne und Seedmatch erreicht die Marke von 1 Million Euro.

European Angel Fund investiert in Reposito

Die Kassenbelegsammler von Reposito (www.reposito.com) begrüßen neue Gesellschafter: Mehrer Business Angels beteiligen sich über den European Angel Fund an dem Karlsruher Startup. Mit Reposito können Nutzer Kassenbelege digitalisieren und sich so über Garantieablauf oder Produktrückrufe informieren lassen. Vor rund einem Jahr investierte bereits der Karlsruher VC Kizoo (www.kizoo.com) in Reposito.

Media gegen Equity: GMPVC beteiligt sich an Pauldirekt

Der German Media Pool (www.germanmediapool.com) (GMPVC) beteiligt sich an dem Online-Shop für Männer Pauldirekt (https:www.pauldirekt.de). Wie bei GMPVC üblich erhält Pauldirekt Medialeistungen im Tausch gegen Unternehmensanteile. Geplant ist nun eine zehnmonatige Werbekampagne auf N24. Der Gegenwert soll im siebenstelligen Euro-Bereich liegen.

Seedmatch erreicht die Millionen-Marke

Die Crowdfunding-Plattform Seedmatch (www.seedmatch.de) hat in ihrer kurzen, nicht einmal einjährigen Geschichte die Marke von 1 Million Euro überschritten. 822 Investoren tätigten 1640 Investments in elf Startups. Durschnittlich geben die Kleininvestoren etwas über 600 Euro – der Mindestbetrag bei Seedmatch liegt bei 250 Euro. Derzeit sind die Crowdfundings auf 100.000 Euro je Startup begrenzt. Im März 2012 sprach sich Seedmatch-Chef Jens-Uwe Sauer in einem Offenen Brief für eine Lockerung der dafür verantwortlichen bürokratischen Hürden.

Flaregames präsentiert Erstlingswerk. Erneut.

Die von Klaas Kersting gegründete und von der Telekom finanzierte Spieleschmiede Flaregames (flaregames.com) kündigt den Start seines ersten Spiels an: Am 31. Mai soll das Puzzlespiel BraveSmart online gehen. Anfang des Jahres kündigte Flaregames schon einmal den Markteintritt seines Erstlings an, damals noch das Spiel Flatmates. Das ist nun auf den Herbst dieses Jahres verschoben.

10.000 Euro für Ideen fürs mobile Einkaufen

Schonmal beim mobilen Einkaufen eine Idee gehabt, wie’s besser ginge? Dann aufschreiben und bewerben: Denn beim Wettbewerb Future Move von Billiger.de (www.billiger.de) und MLove werden genaue solche Ideen prämiert. Wer sich bis zum 18. Juni bewirbt, hat die Chance, zum Confestival nach Berlin eingeladen zu werden. Und wer noch weiter kommt, darf mit nach Japan –  und kämpft dort um das Preisgeld von 10.000 Euro.

E-Commerce Open 2012

Schlagabtausch unter E-Commerclern: Commercetools (www.commercetools.de) aus München lädt die Kollegen am 6. Juni auf den Golfplatz München. Die „E-Commerce Open 2012“ findet zum ersten Mal statt und soll „Macher, Visionäre und Entscheider“ der Branche zusammenbringen. Die Bezeichnung bezieht sich dabei wohl aufs Geschäft, denn für Golf-Einsteiger sind kostenlose Trainings vorgesehen. Das Turnier ist gleichzeitig Charity-Event für das Kinderhaus Atemreich.