Rocket investiert Millionen in das brasilianische Easytaxi, Thomas Voeller nimmt seine Arbeit als Xing-CEO auf und Team Europe ernennt neuen Finanzchef.

Rocket investiert Millionen in brasilianische Taxi-App

Ein Taxi per Smartphone-App bestellen – in dieses Prinzip investiert Rocket Internet (www.rocket-internet.de) zehn Millionen brasilianische Real. Allerdings nicht im hiesigen Markt, sondern in Brasilien. Kurz nach dem Einstieg in das Startup Easytaxi soll Rocket dafür gesorgt haben, den Dienst auch in Sao Paulo zu starten. In der Stadt hätten es Taxi-Suchende erheblich schwerer als in Rio de Janeiro. Kürzlich expandierte das deutsche Mytaxi in die USA.

Thomas Vollmoeller neuer Xing-CEO

Xing (www.xing.com) hat einen neuen Chef: Thomas Vollmoeller übernimmt an diesem Dienstag den Vorstandsvorsitz der Xing AG. Er kommt von der Valora-Gruppe, wo zuletzt ebenfalls Vorstandsvorsitzender war. Vollmoeller folgt auf Stefan Groß-Selbeck, der bereits im Mai angekündigt hatte, sich anderen Aufgaben zu widmen.

Team Europe holt Metadesign-CFO

Team Europe (www.teameurope.net und an Gründerszene beteiligt) hat einen neuen Geschäftsführer: Emmanuel Thomassin wird CFO beim Berliner Inkubator. Thomassin kommt von Metadesign, wo er seit 2007 ebenfalls Finanzchef war. Bei Team Europe nun soll er sich auch um die Investor Relations und um das Portfolio-Management kümmern. Er leitet ein sechsköpfiges Team.

ExploreB2B beendet Beta

Das Geschäftsnetzwerk ExploreB2B (www.exploreb2b.com) hat seine Betaphase offiziell beendet. Gleichzeitig führt das Berliner Startup erstmals kostenpflichtige Funktionen ein, so etwa das Aufrufen von Statistiken zu eigenen Artikeln und Profilen. Auf ExploreB2B können sich Mitglieder als Experten positionieren, indem sie entsprechende Artikel verfassen.

Kaum aktive Nutzer auf Doo

Ein Blick in ihre Datenbank verriert den Machern von Doo (www.doo.net), dass etwas nicht stimmte. Zwar sei das Feedback bei Medien und Investoren ein großer Erfolg gewesen, „dennoch wurde die App nur von wenigen Nutzern aktiv eingesetzt.“ Zwei Monate haben sie sich mit dem Nutzerfeedback eingesperrt. Nun präsentieren die Bonner ein neues Doo.

Schaufenster Forschung

Nicht immer nur Forschungsergebnisse konsumieren, sondern auch selbst mal etwas einbringen – das soll möglich sein beim Schaufenster Forschung an diesem Dienstag. Die Forschungseinrichtung Fortiss, die sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Wirtschaft versteht, lädt Startups und deren Förderer ein, um sich zu Automatisierung, Robotik und alternativen Energien auszutauschen.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels war fälschlicherweise die Rede von zehn Millionen US-Dollar, die das Startup Easytaxi erhalten hat – es waren jedoch brasilianische Reais.