Gründerszene Today

Rocket Internet geht in Nigeria mit Zalando- und Amazon-Konzepten an den Start, Fotolia holt 150 Millionen US-Dollar und Rocket Fuel eröffnet eine deutsche Niederlassung.

Rocket Internet bringt Zalando nach Nigeria

Die Aktivitäten des Hauses Rocket Internet (www.rocket-internet.de) in Nigeria haben nun einen Namen: Mit Sabunta wollen die Berliner in dem afrikanischen Staat das Zalando-Konzept kopieren. Leiten wird Sabunta ein ehemaliger Manager des Zalando-Klons Zando aus Südafrika, das ebenfalls zu Rocket gehört. Zuletzt waren die Samwers mit Amazon-Klonen in Asien unterwegs – auch dieses Konzept soll in Nigeria umgesetzt werden.

Fotolia holt 150 Millionen Dollar

Die auch in Deutschland beliebte amerikanische Bilddatenbank Fotolia hat eine millionenschwere Finanzierung abgeschlossen: Das Konsortium KKR investiert 150 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Fotolia wurde 2005 in New York gegründet und führt mittlerweile über 17 Millionen Bilder und Videos. Der neue Private-Equity-Investor wird die Weiterentwicklung und das Wachstum von Fotolia mit vorantreiben.

Rocket Fuel eröffnet deutsche Niederlassung

Der amerikanische Werbetechnikanbieter Rocket Fuel kommt nach Deutschland. In Hamburg eröffnen die Kalifornier ihre erste Dependance für den DACH-Raum. Leiten wird das Büro Oliver Hülse, der zuvor Geschäftsführer des Deutschlandsgeschäfts der Adconion Media Group war.

MyHammer-CTO Kiessling geht

Nach über zehn Jahren verlässt CTO Manuel Kiessling den Online-Marktplatz MyHammer (www.my-hammer.de). Unter ihm erfuhr die gesamte IT eine Umstrukturierung, die Prozesse wurden auf Scrum umgestellt. Kiessling geht auf eigenen Wunsch, um sich „in Kürze einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen“. Nachfolger wird Martin Walter, der bereits seit 2008 für MyHammer tätig ist.

Coffe Circle verschenkt Kaffee

Wovon können Startups nie genug bekommen? Richtig: Kaffee. In einer Marketingaktion verschenkt nun Coffee Circle (www.coffeecircle.de) – ebenfalls ein Startup – ein, zwei und drei Monate „Rundum-Kaffeeversorgung“ inklusive „Schnubbi-Tassen“ für jeden Mitarbeiter. Bis zum 31. Mai können sich Unternehmen per Video für die Kaffee-Flatrate bewerben, eine Jury entscheidet im Anschluss über die drei Gewinner. Schnubbi!

Gründersprechtag der Business Angels Frankfurt-Rhein-Main

Ihr hättet da mal ’ne Frage? Dann ist vielleicht der Gründersprechtag in Darmstadt und Frankfurt etwas für euch. Am 23. Mai beziehungsweise 21. Juni stehen dann die Experten der Business-Angels Frankfurt-Rhein-Main und des High-Tech Gründerfonds Antwort und Rede. Bei den Gesprächen ist nicht nur zur generellen Information, sondern durchaus auch für die direkte Geldgebersuche gedacht.