SchülerVZ reagiert auf die Mobbing-Kritik, Simfy will zu Universal-Player werden und im Prozess gegen Kino.to sind zwei Haftstrafen ergangen.

SchülerVZ reagiert auf Kritik

SchülerVZ, Social-Network, Soziales NetzwerkAngesichts zahlreicher Proteste gegen SchülerVZ (www.schuelervz.net) hat das VZ-Netzwerk „Missverständnisse“ eingeräumt. Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach hatte SchülerVZ zuvor vorgeworfen, mit der neuen Bewertungsplattform „VZ-Pausenhof“ Mobbing zu fördern. SchülerVZ teilte nun mit, den umstrittenen „Flop-Button“ zu entfernen und die Werbung zu korrigieren. Viele der Vorwürfe bleiben jedoch.

Simfy will zum Universal-Player werden

simfy goes socialDas Kölner Musik-Startup Simfy (www.simfy.de) will sich nicht nur einen festen Platz in den Herzen seiner Nutzer sichern, sondern auch auf deren Festplatte: Mit der neuen Version ist es möglich, Simfy als „zentralen Musicplayer“ zu nutzen und auch lokale Medien zu integrieren – einer der häufigsten Wünsche im Nutzerforum. Simfy hat allen Grund, sich als Allzweckwaffe zu positionieren: Spätestens seit der Einigung zwischen Gema und Bitkom ist der Weg für Konkurrenten in Deutschland freier denn je.

Urteile gegen Kino.to-Betreiber

Zwei der Betreiber des ehemaligen Filmeportals Kino.to sind zu Haftstrafren verurteilt worden. Dem 27 Jahre alten Technikchef konnten 23.000 Raubkopien nachgewiesen werden – er muss für drei Jahre ins Gefängnis. Zuvor war ein 33 Jahre alter Webdesigner zu zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Von 13 festgenommenen Personen sind bis heute sechs in Haft.

Facebook-Entwickler im Gespräch

Es geht ums Ganze: „It’s the ultimate way of mapping the real world with Facebook“, sagt Simon Cross und als Facebook-Entwickler muss er es wissen. Wohin es mit Facebooks Open Graph gehen wird und welche Möglichkeiten er Startups bietet, hat er den Kollegen von VentureVillage erzählt.

Neu: Rabattbarometer

Das neuste Shopping-Erlebnis kommt aus Balingen: Das Rabattbarometer (www.rabattbarometer.de) genannte Startup ist eine klassische Mischung von Live-Shopping-Merkmalen: Nutzer müssen sich (scheinbar) als Gruppe zum Kauf entschließen, während ein Countdown läuft, fällt der Preis.