ProSiebenSat.1 bündelt seine Beteiligungen in der neuen Tochter Seven Ventures und der Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit könnte gekürzt werden.

ProSiebenSat.1 gründet Seven Ventures

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 bündelt seine Beteiligungen in dem neu gegründeten Tochterunternehmen SevenVentures. Unter das neue Dach kommen dann Firmen wie Lokalisten (www.lokalisten.de), wer-weiss-was.de, wetter.com, sowie Beteiligungen aus dem Media-for-Revenue-Geschäft, bei dem Startups Anteile gegen Werbeplätze tauschen. Geschäftsführer der SevenVentures GmbH sind Hans Fink und Arnd Benninghoff.

Gründungszuschuss soll gekürzt werden

Der Gründungszuschuss, den arbeitslos Gemeldete beziehen können, um die Selbständigkeit aufzunehmen, steht auf der Kippe. Weil die Bundesagentur für Arbeit bis 2015 gut 7,5 Milliarden Euro einsparen soll, wird auch beim Zuschuss gekürzt. Derzeit schlägt dieser mit knapp 1,8 Milliarden Euro pro Jahr zu Buche.

Twenga erweitert das Management

Die Shopping-Suchmaschine Twenga ernennt zwei neue Vizepräsidenten: Michael Keaton für Sales und Sagi Shorrer für das Business Development. Keaton arbeitete zuvor bei Microsoft, Shorrer kommt von Google. Twenga will seine Internationalisierung mit den neuen Köpfen weiter ausbauen. Bisher zählt das Unternehmen 150 Mitarbeiter in Paris, China und Brasilien.

Spotify schränkt freie Nutzung ein

Das schwedische Musik-Startup Spotify kündigt große Änderungen an seinem Freemium-Modell an und wird das kostenlose Streamen von Musik in Zukunft stark einschränken. Ab dem 1. Mai sollen die Gratis-Nutzer nur noch zehn Stunden Musik streamen können – und zwar pro Monat. Jeden Track kann der Nutzer nicht öfter als fünf Male abspielen. Für Netzwertig ist das Spotify-Modell damit gescheitert.

Darboven Idee-Förderpreis für Frauen

Ein Gründerpreis speziell für weibliche Gründer – das ist in diesem Jahr der Darboven Idee-Förderpreis. Zum zehnjährigen Jubiläum will der Stifter und Unternehmer Albert Darboven den mit 75.000 Euro dotierten Preis einer Gründerin überreichen. Die Bewerbungen sind ab sofort möglich.