signavio effektif bpm

Signavio investiert in Effektif

Zwei Business-Process-Management-Lösungen (BPM) haben sich gefunden. Das bereits seit 2009 agierende Berliner BPM-Unternehmen mit SaaS-Ansatz Signavio (www.signavio.com) investiert in den erst vor wenigen Monaten gestarteten BPM-Anbieter Effektif (www.effektif.com). Zweiterer befand sich bis heute Mittag noch im Stealth-Modus und wurde von BPM-Veteran Tom Baeyens ins Leben gerufen. Die Summe des Investments wird mit 1,2 Millionen Euro beziffert. Zu den konkret erhaltenen Anteilen schweigt sich Signavio auf Nachfrage aus, nennt sie aber „signifikant“.

Signavio, mit einer EBIT-Marge von 35 Prozent derzeit hochprofitabel, stand bei der Akquise von Effektif vor einer Make-or-Buy-Entscheidung. Ausschlaggebend für den Kauf war unter anderem das Komplettpaket inklusive Effektif-Gründer Tom Baeyens, der mit jBPM und Activiti zuvor bereits zwei weltweit etablierte Lösungen auf den Markt brachte und über einen hohen Bekanntheitsgrad in der Szene und eine entsprechende Expertise auf diesem Gebiet verfügt.

Was geschieht nach dem Investment?

Bei Signavio und Effektif handelt es sich sich um komplementäre Ansätze, weshalb das Unternehmen von Tom Baeyens auch nach der Finanzierung weiterhin komplett eigenständig agiert. Sein Team wird allerdings um einige der HTML5- und Usability-Experten Signavios bereichert.

Auch wenn ein Unternehmensverkauf zum jetzigen Zeitpunkt nicht relevant ist, äußert sich Signavio-Co-CEO Gero Decker auf Nachfrage Gründerszenes bezüglich möglicher Exit-Szenarien, dass langfristig sowohl ein Komplett- als auch die Einzelverkäufe beider BPM-Lösungen Sinn ergäben. Wobei ein Komplettverkauf eher einem bereichsfremden Konzern wie zum Beispiel einem ECM-Hersteller zuzutrauen sei, um in den Markt einzudringen, während bereichsnähere Unternehmen wie etwa Oracle oder SAP spezifische Teilkäufe präferierten, um das bereits bestehende Produktportfolio zu erweitern.