Simfy schränkt den Freemium-Zugang auf 20 monatliche Stunden ein, die Wiesbadener Vermarktungs-Agentur UGW investiert in Dealticket und Koobloo wird zu Hatzeit.

Simfy schränkt Freemium-Zugang ein

simfy goes socialDer Musikstreamingdienst Simfy (www.simfy.de) hat angekündigt, seinen Freemium-Zugang einzuschränken. Fortan können Nutzer nur noch 20 Stunden pro Monat kostenlos hören. Das entspricht nach eigenen Angaben etwa 400 Songs oder 30 Alben. Simfy geht damit ähnliche Wege wie der schwedische Konkurrent Spotify. Dort können Nutzer seit April 2011 noch zehn Stunden pro Monat kostenlos abrufen.

UGW investiert in Dealticket

Die Wiesbadener Vermarktungs-Agentur UGW beteiligt sich an dem Couponing-Anbieter DealTicket (www.dealticket.de). Die als Investoren in der digitalen Szene eher weniger bekannten Hessen erachten eine „operative Unterstützung in der Marktbearbeitung“ bei Dealticket als „dringend notwendig“ – und unterstützen als Vermarkter künftig beim Ausbau des Geschäftsmodells. Noch in diesem Herbst soll das Startup zur White-Label-Lösung umstrukturiert werden.

Koobloo wird zu Hatzeit

Die „Suchmaschine für Gelegenheiten“ Koobloo (www.koobloo.com) verlässt die ursprünglichen Pfade und wird zu Hatzeit (www.hatzeit.de). Mit der Namensänderungen soll vieles einfacher werden. Nutzer tragen ein, wann sie Zeit übrig haben und die „Online-Programmzeitschrift“ schlägt vor, was und wo ansteht: Konzerte, Pokerrunden, das Grillfest beim Nachbarn. Das Eintragen von Unternehmensseiten ist kostenfrei, das gezielte Bewerben kostenpflichtig.

Qype eröffnet Büro in Spanien

Das Empfehlungsportal Qype (www.qype.com) eröffnet eine Dependance in der spanischen Hauptstadt Madrid. Seit 2008 ist Qype mit einer landesspezifischen Version in Spanien vertreten und hält derzeit Information zu rund 42.000 Plätzen vor. Das Madrider Büro ist die vierte Niederlassung des Unternehmens neben der Zentrale in Hamburg, sowie den Büros in London und Paris.

Investors‘ Dinner in Berlin

„Zehn der besten Risikiokapitalgeber auf einen Schlag“ – das verspricht Medianet Berlin-Brandenburg für den 8. November 2011. Zuvor ausgewählte Startups treffen bei einem 3-Gänge-Menü auf investionswillige VCs. Nach jedem Gang wechseln sie die Tische und haben so die Chance, bei allen Investoren zu pitchen. Aus dem ersten Investors‘ Dinner im April dieses Jahres gingen einige Investments hervor. Bewerbungen werden unter investorsdinner@medianet-bb.de entgegengenommen.

Linkbuilding war gestern

Gute Rankings in Suchmaschinen sind essentiell für ein erfolgreiches Online-Marketing. Doch wie erreicht man diese? Und ist ein Platz 1 wirklich immer das Beste? SEO wird immer komplexer, aber nicht komplizierter – sagt Jan Borgwardt, und nimmt Interessierte am 14. Oktober 2011 mit in das Gründerszene-Seminar „Offpage-SEO“. Das Early-Bird-Ticket gibt es für 149 Euro.