Gründerszene Today

Spotify startet vermutlich noch diesen März in Deutschland, mit iVenture Capital tritt ein neuer VC auf und für Docdata war 2011 das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte.

Spotify startet Mitte März

Spotify, iTunes, Apple, App

Es scheint so gut wie sicher: Der schwedische Musikstreamingdienst Spotify soll noch Mitte dieses Monats in Deutschland starten. Laut Netzwertig nennen einige Quellen den 13. März als konkreten Launch-Termin. In Deutschland verhinderten mehrfach gescheiterte Verhandlungen mit der Gema bisher den Markteintritt. Welches Kostenmodell Spotify hierzulande fährt, ist noch unklar.

Neuer Investor iVenture Capital

In Hamburg tritt ein neuer Venture Capitalist auf die deutsche Startup-Bühne: iVenture Capital wurde bereits im Dezember 2011 gegründet und will sich nun auf der Game Developer Conference in San Francisco präsentieren. Passend dazu liegt der Fokus des neuen VC auf der Games-Branche. Niederlassungen hat iVenture Capital in Miami und Wien.

Docdata mit Allzeithoch

Für den E-Commerce-Dienstleister Docdata aus Großbeeren bei Berlin war 2011 das beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte. Nach eigenen Angaben konnte Docdata den Umsatz um gut 25 Prozent auf über 130 Millionen Euro steigern. Docdata ist ein Fullservice-Dienstleister für den E-Commerce und unterstützt Online-Shops beispielsweise im Retourenmanagement.

Designenlassen überarbeitet Geschäftsmodell

Die Crowdsourcingplattform Designenlassen (www.designenlassen.de) will nicht mehr länger nur auf Wettbewerb setzen. Neben der bisherigen Möglichkeit, Kreative gegeneinander antreten zu lassen, können diese über einen Marktplatz nun auch direkt beauftragt werden. Das neue System hat Designenlassen gleich selbst getestet und sich zum Neustart eine neue Seite, genau: designen lassen.

Yavalu holt Dailydeal-CMO

Zeitgleich mit dem Dailydeal-Gründer Markus Pichler verließ auch der damalige Marketing-Chef Stefan Konopatzki das Deal-Startup Mitte Februar dieses Jahres. Nun hat Konopatzki einen neuen Posten gefunden: Bei der Anlegerplattform Yavalu (www.yavalu.com) steigt er in gleicher Funktion ein. Zudem soll Konopatzki die Internationalisierung vorantreiben.

Techbrunch Hamburg

Der erste Investorenkaffee im neuen Jahr findet in Hamburg statt: Der von Target Partners (www.targetpartners.de) veranstaltete Techbrunch am 29. März 2012 dreht sich speziell um skalierbare Geschäftsmodelle. Eingeladen sind alle Gründer, die Lust am Networking haben; die Anzahl ist räumlich jedoch auf 30 Teilnehmer beschränkt. Mini-Pitches gehen daher an techbrunch@targetpartners.de