Gründerszene Today

Spreadshirt hat 2011 ein starkes Wachstum verzeichnet, Guestlist.ch will über C-Crowd 300.000 Schweizer Franken einsammeln und die Taxizentralen wollen sich mit einer neuen Gesellschaft gegen MyTaxi behaupten.

Spreadshirt zeigt Zahlen

Spreadshirt, Mass-CustomizationSpreadshirt (www.spreadshirt.net) hat 2011 ein hohes Wachstum verzeichnet: Um 43 Prozent auf über 45 Millionen Euro steigerten die Leipziger ihren Umsatz. Der wesentliche Wachstumstreiber ist der nordamerikanische Markt – und dabei ist Spreadshirt dort nach eigenen Angaben nur die Nummer Drei der Branche. In Las Vegas soll ein zweiter Produktionsstandort in den USA aufgebaut werden. Sämtliche Geschäftsbereiche – darunter auch La Fraise – arbeiten derzeit profitabel.

Guestlist.ch sucht Crowdfunding über C-Crowd

Event-Vorschläge per SMS bekommen und buchen – für dieses Prinzip sucht die schweizer Guestlist AG neue Geldgeber. Auf der Schweizer Crowdfunding-Plattform C-Crowd sollen dazu 300.000 Schweizer Franken (knapp 250.000 Euro) generiert werden. Die Mikroinvestoren können sich ab einer Summe von 499 Schweizer Franken an Unternehmen beteiligen. Seit dem Start im Jahr 2011 konnten über C-Crowd (www.c-crowd.com) 720.000 Schweizer Franken eingesammelt werden.

Taxizentralen reagieren: Taxi.eu gründet neue Gesellschaft

Die traditionellen Taxizentralen wollen ihren Markt nicht MyTaxi (www.mytaxi.net) überlassen: Das schon länger bestehende Angebot von Taxi.eu schließt sich mit dem österreichischen Softwarehersteller FMS/Austrosoft zusammen. Gemeinsam gründen sie die FMS Systems GmbH mit Sitz in Wien. Derzeit bediene Taxi.eu 40.000 Taxen in 60 europäischen Städten, dieses Angebot solle auf über 60.000 Taxen ausgebaut werden. Das Unternehmen gibt sich selbstbewusst: „Es gibt derzeit keine vergleichbare Taxi-App am Markt, die eine auch nur annähernd so sichere und vor allem schnelle Bedienung anbieten kann.“ Naja.

Sponsormob eröffnet amerikanische Dependance

Das mobile Werbenetzwerk Sponsormob expandiert in die USA und gründet eine Niederlassung in Austin, Texas. Die Entscheidung für diese Stadt fiel nicht zuletzt aufgrund der Ankündigung von Apple, die Präsenz in Austin auszudehnen. Das Büro wird zunächst von zwei Mitarbeitern geleitet, die sich um den gesamten amerikanischen Kundenstamm kümmern sollen. Derzeit beschäftigt Sponsormob 25 Mitarbeiter.

Pair  – ein Pärchen-Netzwerk

Das Herzchen auf dem Namen verrät es bereits: Hier wird nicht „gestupst“, hier wird aneinander gedacht. Pair, ein soziales Netzwerk für Pärchen, könnte die Timelines anderer Netzwerke wie Facebook frei von zuviel Intimität halten. Auf dem Demo Day des Y Combinator hat sich das Startup kürzlich vorgestellt – von dort berichtet VentureVillage, auf einer zehntägigen Tour durchs Silicon Valley.

Entrepreneurship Weekend Leipzig

Ein ganzes Wochenende für das Gründen. Am 11. und 12. Mai veranstaltet die Handelshochschule Leipzig ein „Entrepreneurship Weekend„. Auf der angeschlossenen Social-Entrepreneurship-Konferenz sprechen unter anderen Katja Urbatsch von Arbeiterkind.de und Maurice Stanszus von WeGreen über ihre Erfahrungen. In Workshops und Messe kommen Studenten aus ganz Deutschland zusammen.