Axel Springer startet das Media Entrepreneurs Programm, Talkbits kommt nach Deutschland und Catagonia gibt sich einen Beirat.

Axel Springer startet „Media Entrepreneurs Programm“

Axel Springer SelogerGründer haben künftig eine weitere Anlaufstelle bei der Axel Springer AG: Sie ruft das „Media Entrepreneurs Programm“ ins Leben. Teilnehmer laufen ein Jahr lang durch verschiedene Abteilungen des Medienkonzerns und präsentieren am Ende dem Vorstand ihre Geschäftsidee. Nach Unternehmensangaben geht über ein Drittel des Umsatzes bereits auf das Digitalgeschäft zurück.

Talkbits sichert sich 2 Millionen Dollar, kommt nach Berlin

Das russische Startup Talkbits steht vor seinem Deutschlandstart. In Kürze werde der Walkie-Talkie-Dienst in Berlin verfügbar sein, verspricht das Unternehmen. Im Rücken haben die Moskauer dann eine 2-Millionen-Dollar-Finanzierung des russischen VCs Runa Capital. Die Talkbits-App macht es möglich, mit Menschen in der unmittelbaren Umgebung Sprachkontakt aufzunehmen.

Catagonia gibt sich einen Beirat

Catagonia (www.catagonia.com) Capital wird künftig durch einen eigenen Beirat unterstützt: David Dean (Boston Consulting), Ernst Raue (ehemaliger Vorstand Deutsche Messe) und Willi Schalk (ehemaliger Präsident BBDO Worldwide) sollen bei der strategischen Weiterentwicklung helfen. Catagonia Capital ist ein Frühphaseninvestor, der in der Regel zwischen 100.000 und 300.000 Euro investiert.

Taxi-App-Probleme auch in den USA

Nicht nur in deutschen und österreichischen Städten haben es Taxi-Apps schwer. Auch im Startupvorzeigeland USA gibt es offenbar unüberwindbare Behördenhürden: Uber zieht sich nach nur einem Monat aus New York zurück. Dort hatte es sogar Smartphones ausgegeben, um die Verbreitung zu beschleunigen. Gescheitert sind sie nun wohl an der Zahlungsabwicklung.

Bayerischer Hochschul-Gründertag

Gründer in Bayern, aufgemerkt: An diesem Donnerstag, dem 19. Oktober 2012, verrät euch der Bayerische Hochschul-Gründertag alles zu Finanzierungsmöglichkeiten, idealen Zeitpunkten und dem internationalen Markt. Höhepunkt ist der Gründerpreis „Media Award“, der – anders als viele andere Preise – nicht die Gründungsidee, sondern deren Kommunikation prämiert.