Gründerszene-Weekly

Das war die Woche: Axel Springer verkauft endlich Gamigo, Filmkritik.tv-Macher gestorben und Smeet entlässt Mitarbeiter.

Axel Springer verkauft Gamigo

Endlich hat Axel Springer einen Käufer für den Online-Games-Anbieter Gamigo gefunden. Schon seit Februar sollte die Firma verkauft werden, der Verlag will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Der Investor Samarion S.E. aus Düsseldorf übernimmt nun 100 Prozent der Gesellschaftsanteile.

Filmkritik.tv-Macher gestorben

Franc Tausch ist tot. Über den Verbleib des Filmkritik.tv-Machers wurde seit Monaten gerätselt, nun hat seine Schwester auf seiner Facebook-Seite offiziell seinen Tod bestätigt. Demnach starb Tausch bereits im August. Seither erschienen keine neuen Beiträge mehr auf seinem Youtube-Kanal, den knapp 200.000 Menschen abonniert hatten.

Smeet stellt Facebook-Sparte ein

Derzeit scheinen die Entlassungsmeldungen im Social-Gaming-Bereich kein Ende zu nehmen. Gerade erst rutschten Bigpoint und Zynga in die Negativschlagzeilen, nun folgt mit Smeet ein Unternehmen, das sich in dem Bereich ein zweites Standbein aufbauen wollte: Der gesamte Bereich auf Facebook wird eingestellt, der „Hälfte des technischen Teams“ wurde gekündigt.

Erster erfolgreicher Bürgerkredit

Die Stadt Oestrich-Winkel in Hessen ist ein Pionier. Als erste Stadt Deutschlands hat sie sich einen Bürgerkredit über die Crowdinvestmentplattform Leih Deiner Stadt Geld gesichert. Die anvisierten 83.200 zur Aufrüstung der lokalen Feuerwehr wurden sogar überzeichnet. „Der Bürgerkredit für die Stadt Oestrich-Winkel ist ein Gewinn, nicht nur wirtschaftlich sondern auch gemeinschaftlich“, sagte Bürgermeister Paul Weimann im Anschluss.

Wahwah.fm wird eingestellt

Über das Smartphone sehen, welche Musik andere Leute auf der Straße oder in der U-Bahn hören – und mithören, so die Idee hinter Wahwah.fm. Nach einigen Schwierigkeiten und zwei versuchten Neustarts des Dienstes wurde er nun vom US-amerikanischen Online-Radio Senzari gekauft. Der Wahwah.fm-Gründer Philipp Eibach soll bleiben und die Basis bilden, für Senzaris neuen Berliner Standort mit zehn neuen Mitarbeitern.

Parkonaut startet Pilotphase

Hätte es dieses Startup schon 1984 gegeben, wäre Herbert Grönemeyers „Mambo“ wohl nie erschienen: Mit Parkonaut (www.parkonaut.de) soll die kreisende Parkplatzsuche vorbei sein. Parkplätze werden vom Wegfahrenden an den Suchenden per App vermittelt und mit einem internen Punktesystem „bezahlt“. Pilotphasen in Hamburg und Berlin sind nun angelaufen.

PDV und NWZ investieren in Digitale Seiten

Das Online-Branchenbuch Digitale Seiten hat mit PDV Inter-Media und der Nordwest Zeitung gleich zwei strategische Investoren für eine weitere Finanzierung akquiriert und möchte mit frischem Kapital in weitere Branchen expandieren. Wie gelingt das weitere Wachstum nach dem Weggang von Geschäftsführer Florian Kranefuß?