Das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft investiert in Clipflakes, Riecke verlässt Monster.de und wer-kennt-wen ernennt neuen Sales-Chef.

Bayern investiert in Clipflakes

Die Videosuchmaschine Clipflakes (www.clipflakes.tv) hat eine Seed-Finanzierung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft erhalten. Die genaue Investionssumme ist nicht bekannt, das Volumen „im sechsstelligen Bereich“ wird aber „von den Gründern und dem Ministerium gemeinsam getragen.“ Clipflakes durchsucht die Datenbanken von 25 Videoportalen und lässt Nutzer Playlists zusammenstellen.

Riecke verlässt Monster.de

Der ehemalige StudiVZ-CEO und bisherige Deutschland-Chef von Monster.de, Marcus Riecke, hat die Jobplattform verlassen. Die Stelle hatte Riecke erst vor einem Jahr angetreten. Warum Riecke Monster.de den Rücken kehrt, wollte das Unternehmen gegenüber Kress nicht kommentieren.

Wer-kennt-wen ernennt neuen Sales-Chef

Management change at wer-kennt-wenDas Soziale Netzwerk Wer-kennt-Wen (www.wer-kennt-wen.de) hat einen neuen Verantwortlichen für die Abteilungen Sales und Kooperationen: Tim Voges kümmert sich künftig um die Vermarktung für die RTL-Tochter. In der Position wird Voges eng mit dem Vermarkter IP Deutschland zusammen arbeiten, bei dem er 2000 seine berufliche Laufbahn startete.

Mein Prospekt kooperiert mit RTL

Der Anbieter für mobile Prospektwerbung MeinProspekt (www.meinprospekt.de) hat RTL Interactive als neuen Kooperationspartner aufgenommen. Damit verbunden ist eine stattliche Reichweitensteigerung: Die Prospekte sind nun im Shopping-Bereich von RTL.de erreichbar. Im November 2010 erhielt MeinProspekt eine Finanzierung durch den High-Tech Gründerfonds.

Jack Dorseys Rückkehr

Nun ist es offiziell: Twitter-Gründer Jack Dorsey kehrt an seine „alte“ Wirkungsstätte zurück. Als „Executive Chairman“ schaltet sich Dorsey wieder aktiv ins Geschehen und vornehmlich in die Produktentwicklung ein. Bis 2008 hatte er Twitter als CEO vorgestanden, danach gründete er den Bezahldienst Square, dem er nach eigenem Bekunden auch weiterhin als CEO erhalten bleibt.

IT Trend Talk in Berlin

Agiles Projektmanagement, Cloud Computing, Mobile – Schlagwörter mit Hypepotential? Das ist das Thema des IT Trend Talks am 9. Mai 2011 in Berlin. Als Referent hat der Veranstalter Object Code Neil Ford geladen. Anmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung sind noch bis zum 7. April 2011 möglich.

Anzeige: 20 Euro Startguthaben bei Clipdealer.de

ClipDealerClipdealer (www.clipdealer.com), der Marktplatz für lizenzfreie Fotos, Videos, Geräusche, Musik und Vektorgrafiken, schenkt allen Gründerszene-Leserinnen und -Lesern ein 20-Euro-Startguthaben. Einfach bis 5. April 2011 im Registrierungsformular den Gutscheincode „gruenderszene“ eingeben und sofort die ersten Medien herunterladen.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: David Shankbone