Die Milliardärin Susanne Klatten steigt beim Gründerfonds der TU München ein und der Chrono24-Geschäftsführer Tim Stracke wird neuer Venture-Partner bei Target Partners.

Susanne Klatten steigt in Gründerfonds ein

Die Quandt-Erbin und reichste Frau Deutschlands, Susanne Klatten, widmet sich und ihr Geld in Zukunft auch Startups. Dazu sei sie „maßgeblich an einem extra dafür von der Technischen Universität aufgelegten Fonds beteiligt„. Der vom Gründerzentrum betreute Fonds verfügt derzeit über 12 Millionen Euro, je Startup sollen maximal drei Millionen ausgeschüttet werden.

Tim Stracke neuer Target-Partner

Der Müncher Investor Target Partners (www.targetpartners.de) nimmt einen neuen Venture-Partner ins Team auf: Tim Stracke soll bei Target Partners den Fokus auf Startups aus den Bereichen E-Commerce und Softwareentwicklung legen. Stracke ist Geschäftsführer von Chrono24 und verstärkt im Rhein-Main-Gebiet und Karlsruhe unterwegs.

Verleger-Klage pusht Tagesschau-App

Es ist fast ein kleiner Streisand-Effekt: Die medienwirksame Klage der deutschen Verleger gegen die Tageschau-App hat dem öffentlich-rechtlichen Angebot zu vielen neuen Downloads verholfen. Mittlerweile sei die Applikation knapp zwei Millionen Mal heruntergeladen worden.

Eco Internet Awards 2011

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco hat seinen jährlichen Award vergeben, mit dem er die „besten Internetunternehmen“ auszeichnet. Dass die Internetbranche ein „äußerst dynamischer Markt“ ist, zeigt sich derweil nicht nur bei den Preisträgern. Auch die Preiskategorien unterliegen einem steten Wandel: Content und Cloud sind in diesem Jahr schon nicht mehr dabei.

Lizenzen zwischen Startups und den „Großen“

Die „Kleinen“ bringen die Innovation, die „Großen“ die Infrastruktur und das Kapital – so geht es oft beim Zusammenschluss von Startups und großen Unternehmen. Mit der dafür notwendigen Lizenz kommen viele Fallstricke auf den Tisch: Was passiert bei einer Insolvenz? Was bei vorzeitiger Aufkündigung der Kooperation? Gedanken zur Abhängigkeit im Handelsblatt-Blog.

Mit Bildmaterial unter Creative-Commons-Lizenz von: Nobmouse