T-Venture investiert in Cost Xpert, um IT-Projekte besser einschätzen zu lassen, Diaspora bitte die User um Geld und Stylight ändert das Geschäftsmodell.

T-Venture investiert in Kostenschätzer

Das Beteiligungsvehikel der Deutschen Telekom, T-Venture (www.t-venture.de), beschafft sich Know-How für das Abschätzen von Software- und IT-Projekten. Dazu investiert T-Venture in die Cost Xpert AG, ein 2005 in Augsburg gegründetes Unternehmen, das mittlerweile zur amerikanischen Cost Xpert Group gehört. Die Vision der Gründer ist die „Industralisierung von IT-Dienstleistungen und die Optimierung der Steuerung über die gesamte Wertschöpfungskette“.

Diaspora bittet Nutzer um Geld

Es startet mit einer Liebeserklärung: „We love you. Yes. Really, we do“. Mit diesen Zeilen beginnt die Rundmail, in der sich das Soziale Netzwerk mit einer Spendenbitte an seine Nutzer wendet. Da lobende Blogposts und Open-Source-Engagement keine Rechnungen begleichen, wünschen sich die Hauptverantwortlichen 25 Dollar pro Nutzer. Diaspora versteht sich als unabhängige Alternative zu kommerziellen Netzwerken wie Facebook.

Stylight ändert das Geschäftsmodell

Stylight, ModesuchmaschineWas als „Modesuchmaschine“ begann, soll nun ein Netzwerk für Modebegeisterte werden: Stylight (www.stylight.de) ändert sein Geschäftsmodell und folgt damit den Bedürfnissen der Nutzer. Innerhalb des „neuen“ Netzwerks können Kleidungsstücke mit Herzen versehen werden und füllen damit einen virtuellen Kleiderschrank. Diesen können andere Nutzer wiederum „abonnieren“.

Mergers findet M&A-Berater

Es kommt nicht sehr oft im Lebenszyklus eines Unternehmens vor, doch manchmal, da möchte man: verkaufen. Für diesen Tag will die „unabhängige Internetplattform“ Mergers da sein. Die unter merge.rs zu erreichende Seite soll also Verkäufer und M&A-Berater zusammenbringen. Die Plattform vermittelt nicht nur, sondern verfügt auch über Tools, die den Verkaufsprozess begleiten und dokumentieren.

Der perfekte Pitch

Im Rampenlicht zählt Redekunst: Doch fremde oder bekannte Menschen für Dein Produkt, Deine Idee, Deine Vision zu begeistern, ist eine Kunst und oftmals auch eine Herausforderung! Am “Praxistag Rhetorik” – speziell zugeschnitten auf die Startup-Community – wirst Du in einem höchst motivierenden und inspirierenden Umfeld lernen, strukturiert auf den Punkt zu kommen.