Gründerszene Today

Takeaway und alle internationalen Ableger sind Opfer einer DDOS-Attacke geworden, die Suchmaschine Verkehrsmittelvergleich schafft den Break Even und Yasni launcht in Russland.

Takeaway Opfer von DDOS-Angriff

Die Lieferdienstkette Takeaway ist laut eigener Aussage Opfer eines mehr als einstündigen DDOS-Angriffs geworden. Betroffen waren demnach alle internationalen Ableger, darunter das deutsche Lieferservice.de. Bei dieser „Distributed Denial of Service“-Attacke werden systematisch so viele Anfragen an den Server geschickt, dass dieser unter der Last zusammenbricht – ein Szenario, um das sich auch die derzeitige Auseinandersetzung zwischen Lieferheld (www.lieferheld.de) und Lieferando (www.lieferando.de) dreht. Der Takeaway-CEO Jitse Groen distanzierte sich von Spekulationen zur Herkunft des Angriffs. Der Schaden belaufe sich auf 50.000 Euro.

Verkehrsmittelvergleich.de schafft Break Even

Die Suchmaschine VerkehrsmittelVergleich (www.verkehrsmittelvergleich.de) hat den Schritt in die Profitabilität geschafft. Mittlerweile vergleichen monatlich über eine Million Nutzer Bahn, Flugzeug, Fernbus, PKW, Mitfahrgelegenheit und Taxi für ihre Reisen. Den Break Even schafften die Aachener breits im November 2011, das vermittelte Buchungsvolumen liegt bei einer Million Euro. International agiert das Unternehmen unter der Marke „fromAtoB“.

Yasni launcht in Russland

Die Personensuchmaschine Yasni (www.yasni.de) begibt sich auf russisches Terrain: „[W]eil es in den letzten Monaten so ausgesprochen gut für uns gelaufen ist, besonders im Hinblick auf unser internationales Wachstum, haben wir gedacht, wir schauen uns mal in Russland um.“ Die Anpassung an die russische Sprache hat Yasni mit internen Ressourcen – einer Muttersprachlerin im Team – umgesetzt.

Kaufda expandiert nach Spanien

Das zur Axel-Springer-Gruppe gehörende KaufDa (www.kaufda.de) hat einen neuen Ableger in Spanien lanciert. Über die kürzlich neu gegründete Bonial-International-Gruppe bringen die Berliner das Kaufda-Prinzip in andere Länder. Nach Lokata (Russland) und Bonial (Frankreich) kommt nun Ofertia (Spanien). Die Bonial International hat einen „substantiellen Betrag in Ofertia investiert.

Froodies sammelt „Online-Ideengeber fürs Offline-Kochen“

Im Wettbewerb der Online-Einkaufsmärkte ist Kreativität sicherlich nicht hinderlich: Das Düsseldorfer Startup Froodies (www.froodies.de) versucht deshalb, seinen Kunden nicht nur Lebensmittel zu verkaufen, sondern sie auch beim Zubereiten zu unterstützen. In einer ersten Liste sammelt Froodies „Online-Ideengeber fürs Offline-Kochen„. Ein Service, der – soll es nicht bei einem einmaligen PR-Schmankerl bleiben – sicher ausgebaut werden kann.

Isarnetz – Münchner Webwoche

Vom Alten Rathaus wollen sie „einen Blick auf München als das ‚Silicon Valley‘ Deutschlands“ werfen – die Initiatoren sind ambitioniert und laden ein zur ersten Münchner Webwoche vom 7. bis 11. Mai. Das zentrale Startup-Event ist „Made in Munich“ am letzten Tag, dem 11. Mai von 18 bis 22 Uhr.