Gründerszene Today

Tamyca startet Testphase mit Smartphone-Entriegelung von Auto, Napster lässt sich in Control4 integrieren und Qype expandiert in die Türkei.

Private Autos ohne Schlüsse leihen: Tamyca-Box

Einfach so zu einem fremden Privatauto spazieren, mit dem eigenen Smartphone entriegeln – und losfahren? Genau das will Tamyca (www.tamyca.de) seinen Nutzern künftig ermöglichen. In der just gestarteten Betaphase experimentieren die Aachener mit der „Tamyca-Box“, einer Hardware, die zuvor in einer Werkstatt an die Zentralverriegelung angeschlossen werden muss. Im Entwickler-Blog wird das Experiment dokumentiert.

Napster lässt sich in Gebäudekontrollsystem einbauen

Während sich Spotify im großen Stil von Yahoo einbinden lässt, hat auch Konkurrent Napster eine tiefsitzende Integration ausgehandelt: Der Hersteller von „Gebäudeautomationssystemen“ Control4 will dafür sorgen, dass Napster „überall zuhause nahtlos gestreamt werden“ kann. Control4 wirbt mit der „einen Fernbedienung für alles“, und so sind nun Szenarien vorstellbar, „bei denen der Benutzer sanft zu den Klängen seiner Lieblings-Napster-Tracks geweckt wird, während die Jalousien langsam geöffnet werden oder das Licht heraufgedimmt wird“ – so das Werbeversprechen.

Qype expandiert in die Türkei

“Parlez-vous Türkisch?“, fragte Qype (www.qype.com) seine Nutzer an diesem Donnerstagmorgen in einer Rundmail und zeigt damit vielleicht etwas selbstironisch, dass die neuste Expansion noch im Beta-Status ist: Unter www.qype.com.tr wird nun der große türkische Markt erschlossen. Gemanagt wird der türkische Ableger von Hamburg aus.

Leetchi startet in Deutschland

Der französische Bezahdienstleister Leetchi hat seinen deutschen Ableger gestartet. Unter Leetchi.de können Nutzer nun in der Gruppe Geld einsammeln, um so beispielsweise einen gemeinsamen Ausflug oder ein Geschenk zu finanzieren. Schon in der Vergangenheit nutzten einige Deutschsprachige die englischsprachige Plattform. Gründerin Céline Lazorthes ist überzeugt, dass sich der französische und der deutsche Markt sehr ähneln.

Tag der offenen Tür im Clusterhaus Köln

Wie sieht eigentlich so ein Tag in einem Tech-Hub aus? Viel Alltag dürfte seit der Eröffnung des Clusterhauses nicht eingekehrt sein, dennoch laden die Kölner am 3. Juli ab 15 Uhr 30 zum „Tag der offenen Tür“. Das Interesse für den Co-Working-Space scheint riesig: Innerhalb des ersten Tages seines Bestehens bekam das Clusterhaus über 150 Bewerbungen und Anfragen von Startups.

Gründerwettbewerb Media Award

Bei diesem Gründerwettbewerb geht es ausnahmsweise mal nicht um das Geschäftsmodell an sich, sondern um dessen Darstellung: Der Media Award des Hochschulprogramms Hochsprung zeichnet Websites, Flyer und Kommunikationskonzepte aus: „Das Ziel des Wettbewerbs ist es, Gründerinnen und Gründer darin zu bestärken, von Anfang an mit einer professionellen Außendarstellung auf Kunden zu zugehen.“ Bewerbungsschluss ist der 16. Juli 2012.