Gründerszene Today

Tamyca darf endgültig keine Sixt-Vergleiche zur Werbung nutzen, Springstars Styles Club wird nach einem Jahr abgeschaltet und die Regiohelden holen Ex-Telegate-Chef Albath.

Gericht verbietet Tamyca vergleichende Werbung

Schon zu Zeiten als vergleichende Werbung in Deutschland noch verboten war, machte der Autovermieter Sixt mit entsprechenden Kampagnenauf sich aufmerksam. Nun setzt der Konzern seinen Willen gerichtlich durch, vergleichende Werbung des Aachener Startups Tamyca (www.tamyca.de) zu verbieten – da die Angebote generell nicht zu vergleichen sind, so die Bestätigung durch das Landgericht München. Tamyca-Gründer Michael Minis: „Die Old Economy scheint noch nicht verstanden zu haben, dass neue peer-to-peer-Produkte […] vom Verbraucher als etwas Vergleichbares wahrgenommen werden.

Aus für Springstars Styles Club

Genau ein Jahr nach Gründung ist das E-Commerce-Startup Styles Club schon wieder Geschichte. Über eine Facebook-App und den Open Graph wollte Styles Club seinen Nutzern nach Social-Commerce-Manier Kaufempfehlungen unterbreiten. „Wir haben es jedoch nicht geschafft ausreichend Kunden an unsere Plattform zu binden“, so Gründer Malte Schulze gegenüber Deutsche Startups. Zuletzt beschäftigte Styles Club zehn Mitarbeiter und erhielt Unterstützung vom Berliner Inkubator Springstar (www.springstar.com), um den es in der Vergangenheit still geworden ist.

Ex-Telegate-Chef investiert in Regiohelden

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Telegate AG, Andreas Albath, unterstützt die RegioHelden (www.regiohelden.de): Albath investiert über seine Beteiligungsgesellschaft Albatros Capital und tritt in den Beirat des Startups ein. Das Stuttgarter Unternehmen ist auf lokale Online-Werbung spezialisiert. Telegate, dessen Chef Albath rund zehn Jahre war,  widmet sich ebenfalls der lokalen Suche und ist nach eigenen Angaben „einer der größten Google-Adwords-Partner“.

iVenture Capital startet Traffic Captain

Mit Traffic Captain hat die Mobile-und Online-Games-Branche ab sofort ein eigenes Werbenetzwerk. Hinter dem Nischenanbieter steht die Hamburger iVenture Capital, die vor kurzem auch in die Spielentwickler Mobilebits und Farbflut Entertainment (Pennergame) investierte. Traffic Captain verspricht seinen Kunden einen „besseren Service und höheren Profit als bei anderen Netzwerken.“

Vente Privée baut Deutschland-Aktivitäten aus

Der Marktführer unter den Online-Shopping-Clubs Vente Privée will seine Geschäfte in Deutschland und Österreich weiter ausbauen. Die dafür neu geschaffene Position des Country Managers übernimmt Alain Moreaux, der sich daneben auch noch um Großbritannien und die Niederlande kümmern soll. Moreaux arbeitete zuvor bei Cortefiel, Blue Salon und GAP.

Streetpay kooperiert mit E-Plus

Der deutsche Square-Klon Streetpay (www.streetpay.com) ist eine Vertriebskooperation mit E-Plus eingegangen. Der Mobilfunkanbieter soll dem Starnberger Startup helfen, die mobilen Kartenlesegeräte an den Mann zu bringen. Damit kommt Streetpay dem deutschen Rivalen und Samwer-Startup Payleven (www.payleven.de) im stark bewegten Markt der Mobile Payments zuvor.