CEO Nils Berger und CTO Frank Linsenmaier von Viewpointsystem.

+++ EU-Förderung für Mensch-Maschine-Schnittstelle +++

Das Wiener Start-up Viewpointsystem erhält von der EU für seine Kommunikationstechnologie „Digital Iris” mehr als 2,3 Millionen Euro. Kernstück ist eine Datenbrille. Die Technologie verbindet Eye-Tracking mit Augmented Reality. Das System liest menschliches Verhalten, etwa Bedürfnisse und Empfindungen wie Stress, Ermüdung oder räumliche Orientierung, in Echtzeit an den Augen ab und stellt mittels AR die richtige Information zur richtigen Zeit vor dem Auge bereit. Der Nutzer wiederum kann über die Augen mit den AR-Elementen interagieren. (Quelle: Unternehmen; Donnerstag 15:25 Uhr)

+++ ;Geschäftsreisen-Startup TravelPerk bekommt 21 Millionen Dollar +++

In einer Series-B-Finanzierungsrunde unter Führung des Berliner VCs Target Global und des Investors Felix Capital aus London hat TravelPerk 21 Millionen Dollar eingesammelt. Das Startup aus Barcelona bietet eine Buchungs- und Managementplattform für Geschäftsreisen und plant, demnächst auch in Berlin ein Büro zu eröffnen. (Quelle: Unternehmen; Donnerstag 10:00 Uhr)

+++ NRW-Förderbank startet 20 Millionen schweren Seed-Fonds +++

Neben der Bank investieren die Sparkasse Aachen und DSA Invest in den Fonds für technologieorientierte Existenzgründer. Der Seed Fonds stellt jungen Unternehmen in der Gründungsphase das notwendige Eigenkapital langfristig zur Verfügung. Pro Unternehmen kann der Fonds maximal 3 Mio. Euro und mit Co-Investoren deutlich mehr investieren. Damit Startup-Gründer vom Risikokapital profitieren können, muss der Unternehmenssitz in der Wirtschaftsregion Aachen liegen. (Quelle: Unternehmen; Donnerstag 12:00 Uhr)

+++ 1,2 Millionen Euro für Versicherungen gegen Cyber-Kriminalität +++

Das Berliner Startup CyberDirekt hat eine Seed-Runde über 1,2 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld kommt von der Berlin Technologie Holding (BTH) sowie mehrere Business Angels. Die digitale Plattform für den Abschluss von Cyber-Versicherungen für den Mittelstand will damit ihr Technologie- und Produktportfolio weiter ausbauen. (Quelle: Unternehmen; Donnerstag, 10:00 Uhr)

+++ NDI sammelt 3,5 Millionen Euro mit Crowdinvesting +++

Die Crowdinvestoren der Plattform Companisto geben der Natural Dental Implants Aktiengesellschaft (NDI AG) ingesamt 3,5 Millionen Euro. In den Hersteller von individuell gefertigtem Zahnersatz sind auch der HTGF, BB Biotech Ventures, GUB und die IBB Beteiligungsgesellschaft investiert, mit insgesamt 7,7 Millionen Euro. Der nächste Schritt für das Unternehmen soll der IPO sein. (Quelle: Unternehmen; Mittwoch)

Bild: Viewpointvision