Gründerszene Today

Taxi.eu wirft der Konkurrenz aussagelose Zahlen vor, der Wimdu-Chef Bleckwenn fühlt sich von AirBNB kopiert und die Next Generation Finance Invest AG beschließt eine Kapitalerhöhung.

Taxi.eu schießt erneut gegen Konkurrenz

„Da kommen große Zahlen zustande, die aber nichts aussagen.“ Wer hat’s gesagt? Richtig: der Chef von Taxi.eu Hermann Waldner. Gemeint ist die Zahl der teilnehmenden Fahrer, mit der „andere Apps“ oft werben würden. Sinnvoll sei hingegen die Zahl der teilnehmenden Taxen. Dort habe Taxi.eu 18.000 in Deutschland und 22.000 in sieben anderen europäischen Städten. Hauptkonkurrent MyTaxi (www.mytaxi.net) hatte vor kurzem verkündet, nun 10.000 registrierte Taxis zu zählen.

Wimdu-Chef Bleckwenn: „Sieht so aus, als übernehme AirBNB unser Konzept“

Der Gründer und Chef der Privatzimmervermittlung Wimdu (www.wimdu.com), Arne Bleckwenn, sieht Ähnlichkeiten zwischen seinem Startup und Airbnb (www.airbnb.de) – dem Portal also, das Wimdu nach verbreiteter Meinung kopiert hat. Wimdus Stärke liege im Lokalen und „ich will es nicht unterstellen, aber es sieht für mich so aus, als mache AirBnB sehr stark das und übernimmt unser Konzept“, sagte Bleckwenn gegenüber Basic Thinking. Die Debatte um Entlassungen bei Wimdu sei aufgebauscht und unfair gewesen.

Next Generation Finance Invest beschließt Kapitalerhöhung

Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft Next Generation Finance Invest (www.nextgfi.com, NGFI) führt derzeit eine Kapitalerhöhung durch. Aktien der an der Berner Börse notierten AG können noch bis zum 29. Mai gezeichnet werden. NGFI investiert mit Schwerpunkt im Segment „Finance 2.0“, so zuletzt im Februar 2012 in das Aktienportal Stockpulse. Im Herbst 2011 beteiligten sich die Schweizer an Yavalu (www.yavalu.com).

Freeride Games schafft Desktop-Client ab

Die Online-Spieleplattform Freeride Games expandiert ins europäische Nachbarland und ist nun auch in Frankreich und Spanien verfügbar. Die Expansion geht einher mit einem gewaltigen Relaunch: Bisher waren die Nutzer noch gewungen, eine eigene Software herunterzuladen, um auf die Spielewelten von Freeride Games zuzugreifen. Nun läuft alles Browser-basiert.

E-Commerce-Studie 2012

Heimwerker, Büros, Spielzeug – diese Branchen werden von Shopbetreibern überdurschnittlich oft mit Google-Adwords bedacht. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie „SEO, SEA und Social Media bei deutschen Online-Shops 2012“ der Agentur Aufgesang. Untersucht wurden die „183 größten Online-Shops in Deutschland“, die Daten wurden mit verschiedenen SEO-Tools erhoben. Die Studie bekommt, wer mit einem Tweet zahlt.

Startup Weekend Rhein-Main

Rhein-Main, das erste Juni-Wochenende ist dein: Zum ersten Mal wird hier das Startup Weekend Rhein-Main stattfinden. Insgesamt 130 Gründer und andere Ideengeber treffen sich im Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie, um nach 54 Stunden mit mindestens einem Startup wieder herauszukommen. Als Mentor zugesagt hat bereits Nicolas Bös von Popset.