Testroom, Neuhaus Partners, Finanzierungsrunde

Der Januar ist der Monat der Finanzierungen: Nachdem Gründerszene erst kürzlich über eine Finanzierungsrunde bei Searchmetrics berichtete, gibt es nun auch entsprechende Neuigkeiten bei einem Unternehmen, das in ähnlicher Mission unterwegs ist. Testroom, ein Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing aus Hamburg, verkündete heute eine Finanzierung durch Neuhaus Partners.

Testroom will weiter wachsen

Insgesamt gibt Neuhaus Partners einen einstelligen Millionenbetrag in die Hamburger Testroom GmbH und will damit das weitere Wachstum und die anstehende Internationalisierung von Testroom befördern. Den Venture-Capitalisten soll laut Matthias Grychta, Geschäftsführer von Neuhaus Partners, vor allem Testrooms Themenfokus überzeugt haben: „Testroom bietet die optimale Verbindung von technischer Kompetenz und hochwertigen journalistischen Inhalten. Dieser Mix ist entscheidend für den Erfolg im Aufbau nachhaltiger SEO-Ressourcen.“

Im Jahr 2008 brachten die beiden Journalisten Michael Dunker und Andreas Fey Testroom an den Start und schufen eine Agentur, die sich auf die Produktion Content-getriebener und semantisch optimierter Websites spezialisiert hat. Testroom-Geschäftsführer Michael Dunker fasst seine Tätigkeit so zusammen: „Wir sind in der Lage, Unternehmens- oder E-Commerce-Websites so zu konstruieren und zu optimieren, dass diese von Interessenten in den Suchmaschinenlisten weit oben gefunden werden.“

Testroom fokussiert sich auf Kunden-Websites

Wieviel Platz der Agenturmarkt noch für SEO-Spezialisten bietet, ist eher fraglich. Testroom versucht der SEO-Übervölkerung durch spezifische Fokussierungen entgegen zu wirken. So fokussiert sich die Agentur aus Hamburg neben dem Betrieb eigenständiger auf Performance-Basis monetarisierter Themenwebsites vor allem auf die Optimierung von Kunden-Websites.

Besonders größere E-Commerce-Anbieter dürften also in das Beuteschema von Testroom fallen, bieten sich hier doch die größten Effekte durch Conversion-optimierte Landingpages und Co. Eine Zielgruppe, die auch Testroom-Gründer Andreas Fey ausgemacht hat: „Besonders große E-Commerce-Anbieter brauchen zahlreiche themenrelevante SEO-Ressourcen für spürbare organische Traffic– und Erlös-Steigerungen. Wir freuen uns, mit Neuhaus Partners einen verlässlichen Investor für den zügigen Ausbau unseres Portfolios gewonnen zu haben.“

Bildmaterial: Jppi