Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Eingeschränkte Auslieferung von E-Auto e.Go +++

Das Aachener E-Auto-Startup e.Go Mobile wird seine ersten Fahrzeuge nicht mit den angekündigten Ausstattungsmerkmalen ausliefern. Eine noch ausstehende Serienzulassung gestattet lediglich die Einführung einer Kleinserie. Vorbesteller haben eine Mitteilung bekommen, derzufolge der e.GO Life zunächst nur gedrosselt mit 53 kW und ohne Energierückgewinnung ausgestattet sein wird. Bis zum Herbst können zudem nur rund 1.000 e.GO Life produziert werden. Brancheninformationen zufolge sollen vier mal so viele Fahrzeuge vorbestellt worden sein und bis Ende des Jahres aufegliefert werden. Ab dem 9. Mai werden die ersten Einheiten an die Kunden übergeben, heißt es vom Unternehmen. (Quelle: Anonym und Unternehmen, Donnerstag, 12:15 Uhr, mw)

+++ Geschäft von Trivago weiter rückläufig +++

Die Hotelplattform hat im ersten Quartal 2019 weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Knapp 209 Millionen Euro erwirtschaftete Trivago von Januar bis März, 20 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Dennoch schreibt das Düsseldorfer Unternehmen weiterhin schwarze Zahlen. Der Gewinn lag in Q1 bei rund acht Millionen Euro. Im vergangen Jahr betrugen die Verluste im ersten Quartal noch rund minus 22 Millionen Euro. Trivago prognostiziert für 2019 ein positives Ebitda von maximal 75 Millionen Euro. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 11:37 Uhr, lks) 

+++ Zalando schreibt höhere Verluste im ersten Quartal +++

Der Berliner Online-Modehändler Zalando hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2019 dank eines starken Kundenzuwachses ausgebaut. Die Erlöse legten um 15,2 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro zu und übertrafen damit knapp die Erwartungen von Analysten. Unter dem Strich fuhr Zalando jedoch einen höheren Verlust von 17,6 Millionen Euro ein. Ein Jahr zuvor stand ein Minus von 15,1 Millionen Euro in der Bilanz. Die Zahl der aktiven Kunden erhöhte sich um 14 Prozent auf mehr als 27 Millionen. Finanzchef David Schröder bestätigte die Jahresziele des Konzerns. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 10:22 Uhr, lks)

+++ Handelsblatt-Korrespondentin wechselt zu Bits & Pretzels +++

Für das Handelsblatt hat sie aus dem Silicon Valley berichtet, nun wird Britta Weddeling in München die Startup-Konferenz Bits & Pretzels als Chefredakteurin inhaltlich gestalten. Sie soll auch Podcasts und Videos zu Gründerthemen produzieren. Außerdem planen die Macher weitere Konferenzen zu Spezialthemen. Dominik Wichmann, der ehemalige Stern-Chefredakteur und Chef der Digitalkonferenz DLD, wird zudem Berater der Konferenz. (Quelle: Bits & Pretzels, Donnerstag, 08:38 Uhr, cas)

Bilder: Getty Images / Filo