Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Egym holt ehemaligen 3M-CEO in den Verwaltungsrat +++

Das Münchener Fitness-Startup Egym erweitert seinen Verwaltungsrat um den Briten George Buckley. Der Top-Manager hat unter anderem die Geschäfte des Sportgeräteherstellers Brunswick und des Tech-Konzerns 3M geleitet. Nun wurde er zum Chairman of the Board, also zum Verwaltungsratspräsidenten berufen. Buckley soll dem Startup beim Wachstum und einem möglichen Börsengang in den nächsten Jahren helfen. Egym wurde 2010 von Philipp Roesch-Schlanderer und Florian Sauter gegründet und stellt intelligente Sportgeräte her, die Nutzer per App bedienen und so ihre Trainingspläne aufrufen können. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 14:02 Uhr, lks)

+++ Capnamic investiert drei Millionen in Aifora +++ 

Der Early-Stage-Investor Capnamic steckt drei Millionen Euro in das SaaS-Startup Aifora aus Düsseldorf. Das Unternehmen bietet eine sogenannte Merchandising-Optimization-Plattform an, mit der Händler ihre Prozesse verbessern und automatisieren können, sowohl online als auch offline. Zu den Kunden gehören nach Angaben von Aifora unter anderem Peek & Cloppenburg, Reno und Kik. (Quelle: Unternehmen, Montag, 10:55 Uhr, tib) 

+++ Neue Löwen-Runden bei Startup-Show DHDL +++

In der sechsten Staffel der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) wird sich Investor Frank Thelen – wie schon nach Ende der letzten Staffel angedeutet – etwas zurücknehmen. Nach Informationen von Bild wird er sich seinen Sitz in der Show mit Neuzugang Nils Glagau teilen. Glagau ist Chef der Vitaminpräparate-Firma Orthomol. Homeshopping-Unternehmerin Judith Williams wird sich wie gewohnt mit Georg Kofler abwechseln. Auch Dagmar Wöhrl ist demnach nicht an jedem Drehtag dabei. Nur Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel sollen zur Stammbesetzung der neuen Staffel gehören. Die Dreharbeiten haben in dieser Woche begonnen. Konkrete Sendetermine stehen aber noch nicht fest. (Quelle: Bild [Paywall], Freitag, 11:58 Uhr, ene)

+++ Honda an Ubitricity beteiligt +++

Der japanische Automobilkonzern Honda ist am Berliner Startup für E-Ladeinfrastruktur, Ubitricity, beteiligt. Das ist der aktuellsten Gesellschafterliste im Handelsregister zu entnehmen, die Deutsche Startups und Startupdetector zuerst entdeckt haben. Demnach gehören Honda nach einer Kapitalerhöhung etwa 15 Prozent der Unternehmensanteile. In der Vergangenheit hatten die beiden Partner bereits zusammengearbeitet. Ubitricity wollte die Beteiligung auf Anfrage von Gründerszene nicht kommentieren. (Quelle: Deutsche Startups, Freitag, 9:41 Uhr, ene)

+++ Siebenstellige Seed-Runde für Rücken-Startup 8Sense +++

Mit einem Sensor zum Anstecken und einer App für das Smartphone will 8Sense für eine bessere Rückenhaltung sorgen. Jetzt sammelt das Rosenheimer Startup eine siebenstellige Seed-Finanzierung ein. Über die genaue Höhe schweigen die Gründer Christoph Tischner und Ralf Seeland. Der Marktstart des „virtuellen Rückencoachs“ ist nach Angaben von 8Sense für April dieses Jahres vorgesehen. Als Investoren nennt das Unternehmen den High-Tech Gründerfonds (HTGF) und die Thieme Gruppe, die unter anderem medizinische Fachliteratur verlegt. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 8:56 Uhr, ene)

bild: Getty Images / Filo