Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ 3,3 Millionen Euro für Vergleichsportal CAPinside +++

Fünf Monate nach dem Start der Online-Vergleichsplattform für Investmentprodukte CAPinside.com hat sich das Unternehmen nun in einer ersten Finanzierungsrunde 3,3 Millionen Euro Kapital gesichert. Der Dienst vergleicht automatisiert und in Echtzeit mehr als 40.000 Investmentprodukte sowie deren Ratings. Die Runde wurde von Thomas Pütter, dem Ex-CEO von Allianz Capital Partners angeführt, der auch den Aufsichtsratsvorsitz der CAPinside AG übernimmt. Ferner dabei: Andreas Kupke (Finanzcheck), Christoph Ostermann (Sonnen) sowie Alexander Holtappels (Sabio).
(Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 16:00 Uhr, stü)

+++ Zwei Millionen Euro für Proptech Architrave +++

Der Berliner VC-Fonds Proptech1 hat bekanntgegeben, zwei Millionen Euro in den Anbieter einer Plattform für Immobilienmanagement zu investieren. Mit Architrave können etwa die Eigentümer von Mehrfamilienhäusern ihre zur Immobilie gehörigen Dokumente digitalisieren und verwalten. Architrave gibt an, zu diesem Zweck mit einer Künstlichen Intelligenz zu arbeiten. Das Startup beschäftigt eigenen Angaben zufolge 60 Mitarbeiter in Berlin, Frankfurt am Main und Dresden. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:16 Uhr, ene)

+++ Egym holt ehemaligen 3M-CEO in den Verwaltungsrat +++

Das Münchener Fitness-Startup Egym erweitert seinen Verwaltungsrat um den Briten George Buckley. Der Top-Manager hat unter anderem die Geschäfte des Sportgeräteherstellers Brunswick und des Tech-Konzerns 3M geleitet. Nun wurde er zum Chairman of the Board, also zum Verwaltungsratspräsidenten berufen. Buckley soll dem Startup beim Wachstum und einem möglichen Börsengang in den nächsten Jahren helfen. Egym wurde 2010 von Philipp Roesch-Schlanderer und Florian Sauter gegründet und stellt intelligente Sportgeräte her, die Nutzer per App bedienen und so ihre Trainingspläne aufrufen können. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 14:02 Uhr, lks)

+++ Capnamic investiert drei Millionen in Aifora +++

Der Early-Stage-Investor Capnamic steckt drei Millionen Euro in das SaaS-Startup Aifora aus Düsseldorf. Das Unternehmen bietet eine sogenannte Merchandising-Optimization-Plattform an, mit der Händler ihre Prozesse verbessern und automatisieren können, sowohl online als auch offline. Zu den Kunden gehören nach Angaben von Aifora unter anderem Peek & Cloppenburg, Reno und Kik. (Quelle: Unternehmen, Montag, 10:55 Uhr, tib)

+++ Neue Löwen-Runden bei Startup-Show DHDL +++

In der sechsten Staffel der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) wird sich Investor Frank Thelen – wie schon nach Ende der letzten Staffel angedeutet – etwas zurücknehmen. Nach Informationen von Bild wird er sich seinen Sitz in der Show mit Neuzugang Nils Glagau teilen. Glagau ist Chef der Vitaminpräparate-Firma Orthomol. Homeshopping-Unternehmerin Judith Williams wird sich wie gewohnt mit Georg Kofler abwechseln. Auch Dagmar Wöhrl ist demnach nicht an jedem Drehtag dabei. Nur Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel sollen zur Stammbesetzung der neuen Staffel gehören. Die Dreharbeiten haben in dieser Woche begonnen. Konkrete Sendetermine stehen aber noch nicht fest. (Quelle: Bild [Paywall], Freitag, 11:58 Uhr, ene)

+++ Honda an Ubitricity beteiligt +++

Der japanische Automobilkonzern Honda ist am Berliner Startup für E-Ladeinfrastruktur, Ubitricity, beteiligt. Das ist der aktuellsten Gesellschafterliste im Handelsregister zu entnehmen, die Deutsche Startups und Startupdetector zuerst entdeckt haben. Demnach gehören Honda nach einer Kapitalerhöhung etwa 15 Prozent der Unternehmensanteile. In der Vergangenheit hatten die beiden Partner bereits zusammengearbeitet. Ubitricity wollte die Beteiligung auf Anfrage von Gründerszene nicht kommentieren. (Quelle: Deutsche Startups, Freitag, 9:41 Uhr, ene)

bild: Getty Images / Filo