Matthias Friese hat das Hack-Startup Patronus.io 2015 mitgegründet

+++ Innogy investiert in Hacker-Startup Patronus.io +++

In einer aktuellen Finanzierungsrunde hat das Berliner Startup Patronus.io einen siebenstelligen Betrag eingesammelt. Neben dem Bestandsinvestor Rheingau Founders beteiligen sich mit dem Innogy Innovation Hub und dem Rotonda Investor Office noch zwei weitere Kapitalgeber an dem jungen Unternehmen. Das Berliner Web Security-Startup  hat eine Software-Lösung für Unternehmen entwickelt, um sich proaktiv vor Hackerattacken schützen zu können. Mit dem frischen Geld will Patronus.io neue Kundensegmente erschließen und die Technologie für weitere Geschäftszweige ausbauen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 13:55 Uhr, lks)

+++ Glassdoor: Japaner kaufen US-Jobportal für 1,2 Milliarden Dollar +++

Das zweitgrößte Jobportal der Vereinigten Staaten mit 7.000 Mitarbeitern geht nach Asien: Das japanische Verlags- und Personalunternehmen Recruit kauft Glassdoor für 1,2 Milliarden US-Dollar. Der Verkauf der in 190 Ländern aktiven Plattform soll bis September abgeschlossen sein. Stimmen die Aufsichtsbehörden dem Deal zu, handelt es sich um eine der größten Übernahmen der Tech-Branche in diesem Jahr. Recruit, ansässig in Tokio, kaufte 2012 die US-Job-Suchmaschine Indeed.com. Zum weiteren Portfolio gehören Immobilien-, Reise- und Restaurantportale, beispielsweise die deutsche Buchungsplattform Quandoo. (Quelle: Bloomberg, Mittwoch, 11:03 Uhr, afr

+++ Windeln.de verzeichnet deutlichen Umsatzrückgang +++

Das börsennotierte E-Commerce-Unternehmen Windeln.de hat im ersten Quartal 2018 Umsatzerlöse in Höhe von 32,8 Millionen Euro erzielt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem noch 46,6 Millionen Euro umgesetzt worden waren, entspricht dies einem Rückgang um 29,5 Prozent. Die Anleger reagierten auf diese Nachricht am Mittwochmorgen mit Schrecken: Der Aktienkurs des Unternehmens brach zeitweise um 10,9 Prozent ein (Stand: 9:25 Uhr). Als Gründe für den geringeren Umsatz nennt Windeln.de die „temporär niedrige Nachfrage in China“ und die im Februar dieses Jahres angekündigten Umstrukturierungen. Damals hieß es, man wolle die Kosten am Hauptsitz Deutschland reduzieren und Stellen abbauen. Auch das italienische Geschäft wurde geschlossen. Ob die angekündigte Absicht, den Break-Even Anfang 2019 zu erreichen, weiter realistisch ist, lässt Windeln.de in der Mitteilung offen.
(Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 9:11 Uhr, en/kyr)

+++ Delivery Hero mit höherem Umsatz +++

Der Food-Lieferdienst Delivery Hero hat seine Umsätze im ersten Quartal dieses Jahres um 47 Prozent auf fast 171 Millionen Euro gesteigert. Das Unternehmen gibt an, 2018 insgesamt mit Erlösen zwischen 740 und 770 Millionen Euro zu rechnen. Im Vorjahr waren es noch 544 Millionen Euro. Für dieses Geschäftsjahr erwartet Delivery Hero eine Ebitda-Marge von minus 5 bis minus 8 Prozent.
(Quelle: Reuters, Mittwoch, 9:00 Uhr, en/kyr)

+++ Knapp eine Million Euro für Picter +++

Die Plattform für Bilddaten Picter hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde eine sechsstellige Summe erhalten. Verschiedene Investoren aus Österreich, England, den USA und der Schweiz haben knapp eine Million Euro im Rahmen einer „SAFE“-Beteiligungsform gegeben. Wer investiert hat, ist nicht bekannt. Das Simple-Agreement-for-Future-Equity-Finanzierungsverfahren wurde vom Y-Combinator entwickelt und ähnelt einem Wandeldarlehen. Picter will das Kapital nutzen, um international zu wachsten und die Produktentwicklung zu beschleunigen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 12:20 Uhr, lks)

Bild: Getty Images/Westend61