Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Tesla stoppt Ausbau seiner Gigafactory +++ 

Der Autohersteller Tesla investiert nicht mehr in die Vergrößerung seiner Batteriefabrik Gigafactory 1 im US-Bundesstaat Nevada. Laut Handelsblatt wurde der Ausbau gestoppt. Ob der Bau der neuen Gigafactory in Shanghai ebenfalls auf Eis gelegt wird, steht in der Schwebe. 4,5 Milliarden Dollar haben Tesla und sein Partner Panasonic schon in beide Batteriewerke gesteckt. Gründe für den Investitionsstopp sollen sinkende Margen in der Batteriebranche und finanzielle Schwierigkeiten bei Tesla sein. (Quelle: Handelsblatt, Donnerstag, 14:40 Uhr, ps)

+++ Auxmoney vergibt nun auch Firmenkredite +++

Der zwölf Jahre alte Kreditvermittler erweitert sein Geschäftsfeld um B2B-Kunden. Bislang hat Auxmoney nur Privatpersonen und Selbstständigen Kredite angeboten. Der neue Service soll sich an kleine und mittelständische Firmen mit einem Jahresumsatz von bis zu fünf Millionen Euro richten. Der Kreditmarktplatz kooperiert für das B2B-Geschäft mit der Solarisbank, die bis zu 750.000 Euro bei maximal 11,9 Prozent Zinsen und höchstens 60 Monaten Laufzeit vergibt. (Quelle: Handelsblatt, Donnerstag, 09:52 Uhr, lks)

+++ Personio kauft spanisches Startup Rollbox +++

Knapp drei Monate nach seiner Series-B-Finanzierung über 35 Millionen Euro hat Personio das spanische Startup Rollbox übernommen. Rollbox entwickelt ein API-basiertes Tool zur Lohnabrechnung. Die Übernahme sei auf Basis einer Kombination aus Geld sowie Unternehmensanteilen realisiert worden, so Rollbox. Das Unternehmen will beide Büros mit mehr als 200 Mitarbeitern in München und Madrid weiterführen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 09:10 Uhr, sh)

+++ Instaffo bekommt zwei Millionen +++

Das HR-Tech-Unternehmen Instaffo hat in seiner Series-A-Finanzierungsrunde zwei Millionen Euro von Investoren erhalten. Das erhaltene Geld will Instaffo laut eigenen Aussagen nutzen, um die Blockchain-Technologie in seine Tools zu integrieren. Das Heidelberger Startup verbindet Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz auf seiner Recruiting-Plattform. Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zu 2017 auf fast zwei Millionen Euro verfünffacht, heißt es. Für dieses Jahr erwarte das Unternehmen weiterhin ein starkes Wachstum. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 09:07 Uhr, sh)

+++ Uber-IPO soll Volumen von zehn Milliarden Dollar haben +++

Der Mitfahrdienst Uber will bei seinem Börsengang Aktien im Wert von rund zehn Milliarden Dollar ausgeben. Eine entsprechende Ankündigung soll morgen erfolgen, sagten mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Den Plänen zufolge könne der Handel an der US-Börse Anfang Mai aufgenommen werden. Allerdings sei noch keine abschließende Entscheidung getroffen worden.
(Quelle: Reuters, Mittwoch, 09:00 Uhr, sh)

Bilder: Getty Images / Filo